Hansetag in Neuss – Teamgeist des Nordens

Sechs richtige auf dem Hansetag: Hamburg, Stade, Buxtehude, Lüneburg, Uelzen und Lübeck präsentierten sich gemeinsam

Was macht der Hamburg Guide eigentlich in Neuss? Diese Frage ist schnell beantwortet: Wir waren auf dem Hansetag, der dort vom 26. bis zum 29. Mai gefeiert wird. Vor allem aber waren wir da, um über den starken Auftritt des Nordens zu berichten.

Für den Hansetag nämlich haben sich Hamburg, Stade, Lübeck, Buxtehude, Lüneburg und Uelzen zusammengetan, um nordisches Flair an den Rhein zu bringen. Vorweg: Ihr Auftritt konnte auf ganzer Linie überzeugen.

Die neue Hanse

Aber Augenblick mal: Seit wann ist Neuss denn eigentlich eine Hansestadt? Seit 1980 und somit ist die Stadt ziemlich jung dabei. Eine Historie, die sie dazu berechtigt, Hanse-Mitglied zu sein, hat Neuss trotzdem. 1475 bekam die Stadt von Kaiser Friedrich III. nach einer erfolgreichen Schlacht die Privilegien einer Hansestadt und unterhielt rege Handelsbeziehungen mit den anderen Hansestädten.Vor allem mit den Niederlanden und den norddeutschen Städten, aber auch bis ins Baltikum. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Handel mit Wein, Gewürzen, Fisch und Molkereiprodukten.
1980 schließlich wurde die neue Hanse im niederländischen Zwolle gegründet, um die grundlegende Idee der traditionellen Hanse neu zu beleben: Gemeinsamkeit. Neben Neuss, Hamburg, Lüneburg, Uelzen, Stade, Buxtehude und Lübeck gehören etliche weitere Städte in Deutschland zu diesem neuen Hansebund.

Buntes Programm rund um die Hanse

Dementsprechend ist Neuss in diesem Jahr Ausrichter der Hansetage – und hat dafür ein riesiges Programm auf die Beine gestellt. Hamburg beispielsweise lud die Besucher in einen hanseatischen Kaffeegarten ein. An Infoständen informierten die einzelnen Städte über ihre Highlights und auch Spezialitäten aus dem Norden wie der Franzbrötchen-Likör „Unser Franz“ von der Nordik Edelbrennerei oder der „Stader Apfel“ fehlten nicht.

Stade hatte jedoch noch ein anderes Highlight mitgebracht: den Altländer Shantychor, der auf der Bühne zeigte, wie musikalisch Niedersachsen ist. Auch Lübeck hatte Musiker mitgebracht: das TrubaDuo nämlich. Dafür nahm Bürgermeisterin Claudia Kalisch die Besucher der Hansestadt mit durch eine spannende Reise durch „ihre“ Stadt Lüneburg.

Im Mittelpunkt: der Hansemarkt

Von Informationen bis Schlemmen: Der Hansemarkt in Neuss war mit Sicherheit der größte Publikumsmagnet. Die einzelnen Hansestädte konnten hier auf ihre Sehenswürdigkeiten aufmerksam machen und sich selbst von ihrer besten Seite präsentieren – was bei den norddeutschen Städten, die in Neuss vertreten waren, nicht wirklich schwer fiel.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner