Hamburg zum Gucken: spannende Dokus

Hamburg zum Gucken: Blick auf die Elbe
Elbe, Hafen und mehr: das ist unser Hamburg

Die Hansestadt ist schon etwas ganz Besonderes. Die Elbe, der Hafen, die Reeperbahn – überall gibt es Schönes und Spannendes zu entdecken und zu sehen.

Apropos sehen: Weil wir momentan ja alle nicht rauskommen, haben wir uns für Euch mal ein wenig umgeschaut. Hier kommt eine Auswahl ganz unterschiedlicher Reportagen rund um Hamburg

Die Peking

Die Stiftung Hamburg Maritim kümmert sich in der Hansestadt um historische Schiffe. Eins davon ist die Peking. Diese Reportage begleitet Stiftungsmitglied Joachim Kaiser auf einem Rundgang über die Peking, die aktuell restauriert wird.

Der Schneekönig

Vom Norddeutschen Rundfunk stammt dieses Porträt über den Mann, der in den 90er Jahren als deutscher Pablo Escobar galt: Ronald Miehling war einer der größten Kokaindealer der Stadt. Seine Exzesse sind bis heute legendär: So verbrauchte er einmal 400 Flaschen Champagner – um sich eine Badewanne damit zu füllen. Irgendwann aber war der Arm des Gesetzes doch länger: Miehling wurde zu insgesamt knapp 20 Jahren Haft verurteilt. Mittlerweile ist er aber seit vier Jahren wieder auf freiem Fuß.

Mordkommission Hamburg

In Zeiten von Tatort und anderen Fernsehkrimis wissen wir alle ja genau, wie die Beamten der Mordkommission arbeiten. Oder? Nein, wissen wir natürlich nicht. Aber die Doku des Ersten mit dem Titel „Mordkommission Hamburg“ macht uns alle ein Stück schlauer.

Sounds of Hamburg

Liebevoll gestaltete Doku über Hamburg als Musikerhochburg schlechthin. Von Udo Lindenberg über Ulla Meinecke, Otto und Inga Rumpf kommen hier alle zu Wort, die in der Hansestadt tonangebend waren. Zugleich ist die Reportage ein tolles Stadtporträt.

Der Elbschlosskeller: Hamburgs härteste Kiezkneipe

Die Reeperbahn ist mehr und mehr zur Meile für Vergnügungswillige aus ganz Deutschland geworden. Darauf haben sich auch die Clubs und Kneipen eingestellt. Am Hamburger Berg allerdings repräsentiert der Elbschlosskeller das alte St. Pauli mit all seinen Höhen und Tiefen. Sehenswerte Reportage über den Kiez jenseits der großen Leuchtreklamen.

Hamburg 1945 – wie die Stadt gerettet wurde

TV-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt führt durch diese spannende Reportage, die einen Blick wirft auf das Hamburg nach Ende des Zweiten Weltkriegs – und auf die entscheidende Rolle, die Phönix-Generaldirektor Schäfer darin spielte. Er war es, der bereits im April 1945 mit den Briten über die Kapitulation Hamburgs verhandelte und damit tausende von Menschenleben rettete.

Der Hamburger Dom

In diesem Jahr muss das größte Volksfest des Jahres ausfallen. Umso schöner, wenn man mit dieser Reportage aus der Reihe Nordstory einen Blick hinter die Kulissen des Hamburger Doms werfen kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner