Das Bucerius Kunst Forum zeigt die neuen Bilder des Augustus

Das Deutsch-Italienische Ausstellungsprojekt im Bucerius Kunst Forum “Die neuen Bilder des Augustus. Macht und Medien im antiken Rom” lässt den Besucher anhand von teils 2000 Jahre alten Leihgaben aus namhaften Museen ganz Europas staunen, wie beeindruckend vielfältig die Medienlandschaft zur Zeit des 1. Kaisers Augustus von 27 vor bis 14 nach Christus bereits war.
Faszinierend, dass schon zu Augustus Zeiten die Inszenierung von Bildern bereits die Rolle spielte, die sie noch heute in unseren Demokratien, aber stark überzeichnend in Autokratien und Kriegen einnimmt.

Dr. Andreas Hoffmann kuratiert die Ausstellung gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Haug

Augustus, der Medienkaiser

Retter Roms, erfolgreicher Feldherr und mächtiger Imperator mit göttlicher Herkunft – Medienstratege Kaiser Augustus wusste sich anhand eines breiten medialen Spektrums in Szene zu setzen, um seine Machtposition durch die ausgestellten Statuen, Marmorköpfe, Schmuck und Münzen dauerhaft zu legitimieren und zu festigen.
Der Kaiser erfand sich stets neu – seine Inszenierung wurde strategisch geschickt angepasst an die politische und gesellschaftliche Situation.

Die Wandelbarkeit des Augustus

Großbaustelle Rom – Marmor statt Ziegel

Kaiserkult zu Lebzeiten – als Ausstellungsbesucher erlebt man, wie omnipräsent der Kaiser für die Bürger allerorts im Stadtbild gewesen ist.
Das Stadtbild Roms prägte er durch neue Prestige-Bauten aus Marmor.
Neu war auch, dass neben den Heiligtümern nun auch Profanbauten zu Bildträgern wurden.
Davon zeugen in der Ausstellung Statuen, Kaiserporträts, Reliefs, Fresken und auch Münzen, die die Bauprojekte darstellen.

Architektonischer Augustus-Kult im städtischen Alltag

Die Kaisergattin im Rampenlicht

Mit Augstus Ehefrau Livia wurde erstmals auch das Bild einer prominenten Frau in Form von Statuen, Porträtköpfen, Büsten und Münzen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt – das Ehepaar kommunizierte mit dem Volk auch in den Provinzen und machte sich nahbar.

Augustus Gattin Livia

Geschmackswandel im Privaten

Nachempfinden kann man als Ausstellungsbesucher, wie groß die nie zuvor dagewesene Lust am Bild in der Kaiserzeit und damit einhergehend ein Bilderreichtum im privaten Heim in Form von Gemälden, Bildern auf Keramiken und Schmuck und im Garten in Form von Statuetten und Wasserbecken gewesen sein muss.
Im Privaten spielten neben Darstellungen von Augustus aber Gottheiten die wichtigste Rolle.

Bilderreichtum im Innen-, Marmor-Windspiele im Aussenraum.

Lego-Darstellung im Sinne des Kaisers für die jüngeren Besucher

Die neuen Steine des Augustus – für die kleineren Besucher wird der Kaiser posthum auch im Lego-Medium in Szene gesetzt von den begeisterten LEGO Fans von Stein Hanse e.V..
Die Veranstaltung findet vom 5. Dezember bis 7. Januar statt.

Weitere Veranstaltungen auch für Familien unter https://www.buceriuskunstforum.de/ausstellungen/die-neuen-bilder-des-augustus

Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12
20457 Hamburg

Tel.: 040 3609960

Öffnungszeiten:
Täglich 11:00 — 19:00 Uhr
Donnerstags 11:00 — 21:00 Uhr

Ticketinfos
Erwachsene: 9 Euro
Ermäßigt: 6 Euro
Montags (außer feiertags): 6 Euro

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner