Acht Sommerhighlights für Hamburg

Auf der Suche nach neuen Sommer-Ideen? Wir haben uns mal umgeschaut – und zeigen euch einige Sommerhighlights.

Blütenpracht in Planten un Blomen

Buntes Spektakel: die Wasserlichtspiele bei Planten un Blomen

Er ist ein echter Klassiker unter den Sommerhighlights: der Park Planten un Blomen feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Zwar können Attraktionen wie die beleuchteten Wasserspiele zurzeit noch nicht stattfinden, aber ein Besuch lohnt sich trotzdem allemal. Denn jetzt zeigt sich die Parkanlage in voller Blüte – Futter für Augen und Seele. Vor allem der japanische Garten ist ein Ort, an dem man neue Kraft tanken kann.
Planten un Blomen
Marseiller Straße

Landungsbrücken in aller Ruhe

Acht Sommerhighlights: Landungsbrücken
Immer ein ganz besonderer Ort: die Landungsbrücken @Pixabay/758139

Sie sind natürlich ein echter Klassiker: die Landungsbrücken. Es gibt wohl kaum einen Besucher der Stadt, der hier nicht mindestens einmal war. Dennoch gehören Sie zu den Sommerhighlights. Vor allem am frühen Morgen, wenn hier noch kein Trubel herrscht. In aller Ruhe mit einem Kaffee auf die Bank setzen und den Möwen bei der Frühstücksbeschaffung zusehen – gechillter kann ein Tag gar nicht anfangen. Und wer eben diesen Tag entspannt ausklingen lassen möchte. schaut in der Dämmerung gleich noch mal vorbei…

Altes Land

Im Alten Land werden die Äpfel reif. @Alex K. Media/Stade

Direkt vor den Toren der Stadt liegt ein besonders reizvolles Ausflugsziel: das Alte Land. Die meisten Menschen kennen diese Region vor allem zur Zeit der Kirschblüte, aber jetzt lohnt ein Ausflug gleich doppelt: Zum Einen, weil sich Natur und Wetter jetzt von der besten Seite zeigen, zum Anderen, weil im Alten Land die Kirschernte begonnen hat. Zum Beispiel auf dem Herzapfelhof Lühs. Übrigens: Ins Alte Land kommt man ganz bequem mit dem Hamburger Verkehrsverbund.

Spaziergang mit Hund

Acht Sommerhighlights. Gassigehen mit Tierheimhunden
Spaziergang und Streicheleinheiten: Das macht Hund und Mensch glücklich. ©Pixabay/photosforyou

Wer gern einen Hund hätte, aber aus verschiedenen Gründen keinen Vierbeiner halten kann, muss auf das spezielle Hunde-Gefühl nicht verzichten: Sowohl das Tierheim Süderstraße als auch das Franziskus-Tierheim suchen nämlich immer Gassigänger. Damit tut man nicht nur den Vierbeinern etwas Gutes, sondern sich selbst auch: Studien haben nämlich bewiesen, dass Hunde glücklich machen. Nähere Infos gibt es auf den Homepages der Tierheime.

Aussichts-reich: die Plaza der Elbphilharmonie

Acht Sommerhighlights: Elphi-Plaza
Traumblick über den Hafen ©Michael Zapf

Um Hamburg mal aus einer anderen Perspektive zu sehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Michel ist natürlich eine davon. Die andere: die Plaza der Elbphilharmonie. Hier gibt es einen sensationellen Blick auf die Stadt und den Hafen – und natürlich ist das Konzerthaus selbst auch immer einen Besuch wert. Zurzeit kann man die Plaza jedoch nur mit einem Online-Ticket besuchen. Das bekommt ihr hier: https://www.elbphilharmonie.de/de/plaza. Auf jeden Fall gehört ein Besuch auf der Plaza zu den echten Sommerhighlights.

Tortengenuss in der Schanze

Acht Sommer-Highlights: Café Stenzel

Immer nur gesund leben ist ja gut und schön. Aber manchmal möchte man auch über die (süßen) Stränge schlagen. Das geht in Hamburg ganz wunderbar im Café Stenzel. Seit 1932 gibt es diese Konditorei bereits. Hier gibt es sommerliche Tortenstücke, aber auch bestes Eis aus eigener Herstellung. Und wenn man sich derartig gestärkt hat, kann man nach einem Besuch das Schanzenviertel erkunden.
Café Stenzel
Schulterblatt 61
Öffnungszeiten:
montags bis samstags 7 bis 20 Uhr
sonntags 8 bis 20 Uhr

Paddeln an der Dove Elbe

Acht Sommer-Highlights: Dove Elbe
Unberührte Natur auf der Dove Elbe @Pixabay/Olleaugust

Natürlich gehört Wassersport in allen Variationen zu Hamburg wie die Elbe. Aber abseits der bekannten Strecken, wo sich naturgemäß viele Menschen tummeln, gibt es rund um die Stadt echte Paradies zu entdecken. Die Dove Elbe gehört dazu. Dieser Nebenarm der Elbe liegt im Südosten Hamburgs und beschert Kanuten und Co. immer wieder neue Einblicke – ein Schwan gehört durchaus auch dazu. Die passenden Boote für die Tour gibt es unter anderem beim Kanu-Hafen Bergedorf.

Balkonien genießen

Genau das richtige für den Drink auf dem Balkon oder der Terrasse: Helmut Wermut

Einfach mal die Seele baumeln lassen – auf dem Balkon oder der Terrasse lässt sich der Sommer ganz relaxt genießen. Mit dabei: ein cooles Getränk. Unser Favorit ist dabei klar Helmut Wermut aus erstklassigen Weinen, verfeinert mit ausgesuchten Kräutertinkturen. Mit Pfeffer und Paprika ist der rosa Helmut wie gemacht für alle, die es gern leicht scharf haben. Orangenblüten geben dem Weißen eine mediterrane Note, während der rote Helmut mit Brombeeren nach Sommer und satten Früchten schmeckt.






WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner