TITANIC – ANGELGT!?

am historischen Hafen am Nikolaifleet&Zollenbrücke steht ein beeindruckendes Zelt, das sich Expo-Halle nennt, zu Recht.

Titanic: Eine Immersive Reise nennt sich die Ausstellung die jenseits der Museumswelt zurecht als Blockbusterausstellung gelten darf!

Die Idee der Zwischennutzung hier im Rathausviertel eine Ausstellung zu zeigen basiert aufgraund der guten Zusammenarbeit von @BrigitteAllkemper und COFO Entertainment die als Ausstellungsprofis wissen, wie man zeitgemäße Ausstellungsthemen  zwischen Information und Unterhaltung  konzipiert, finanziert präsentiert. 

Ab Morgen sind die Bordkarten der Ausstellung gültig. Wer sich auf die Reise einlässt, kommt auf seine Kosten. Hier ist keine Produktentäuschung, egal ob man als erster Klasse Passagier, Besatzungsmitglied, dritte Klasse Passagier eingecheckt wird.

Die gezeigten Objekte stammen aus der Zeit und von den Schwesterschiffen der „Titanic” von Überlebenden, einige wenige Artefakte vom Meeresgrund.

Das Popkulturelle Phänomen Titanic wird hier auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem Deutscher Titanic-Verein von 1997 e. V. gut aufgearbeitet. 

James-Cameron-Film von 2004 und die ikonografische Szene kann als Selfiepoint gleich zum Anfang genutzt werden.

Die fast 7000qm große Halle bietet Raum, sich wie an Bord des Schiffes zu fühlen.

Die simulierte Kommandobrücke lässt die letzten Minuten zur Kollision nacherleben, wie auch der Kesselraum. Viele neue Erkenntnisse der Forschung und Aufarbeitung sind hier eingeflossen.   

Pers. Beeindruckt hat mich die Darstellung der dritten Klasse und der finale Raum der Ausstellung, an dem alle Namen aller Passagiere aufgelistet sind, anhand der Bordkarte kann man sich dann verifizieren.

Das Angebot der virtuellen Tauchfahrt zur Titanc sollte man nutzen diese befindet sich dann direkt zum Ausgang.

 Gute 90 Minuten Information und Emotionen für eine Ausstellungsreise. Das diese Ausstellung auch ein Reiseanlass darstellt, steht außer Frage. 26 € für den Einlass der Ausstellung sind eine Ansage. In Köln kamen in den ersten zwei Monaten 100tsd Besucher in ein umgebautes Autohaus!

Ein Kombinationsangebot mit dem Internationales Maritimes Museum Hamburg gibt es leider nicht. In dem Museum in der historischen Speicherstadt liegen andere maritime Schätze.

Für Freunde der Seefahrt sind beide Ausstellungen ein Muss! 

„Titanic – Eine immersive Reise“ bis 14.9., Expo-Halle (Busse 5,9 Rathausmarkt), Neß 9, Mo, Di, Mi, So und Feiertage 10.00–18.00,

Do–Sa 10.00–20.00, Eintritt ab 26,-/22,- (erm.), Kinder und Jugendliche 18,-, bis sieben Jahre frei 

http://www.titanic-experience.com.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner