Veranstaltungstipps: High Five – die Events

Veranstaltungstipps: Elbe im Abendrot
©Pixabay/Karsten Bergmann

 

 

27. 12.  Heinrich Reinhold: Der Landschaft auf der Spur

Die Hamburger Kunsthalle präsentiert die erste umfassende Retrospektive des Malers Heinrich Reinhold. Er gehört zu den bedeutendsten deutschen Landschaftsmalern des 19. Jahrhunderts. Mit seinem Werk repräsentierte er die veränderte Landschaftswahrnehmung jener Zeit wie kaum ein anderer. Neben der innovativen Sicht auf die Natur besticht Reinholds Kunst vor allem durch die ungewöhnliche Wahl des Bildausschnitts, seine Bildkompositionen und seine Zeichentechnik. Anhand von über 120 Werken zeichnet die Ausstellung sämtliche Schaffensperioden des Künstlers nach.

Veranstaltungstipps: Gemälde von Heinrich Reinhold
Nach dem Sturm von Heinrich Reinhold ©Elke Walford

10 bis 21 Uhr
Kunsthalle Hamburg
Glockengießerwall 5

 

27./28. 12. Sankt Hell

Genug der Besinnlichkeit! Im Grünspan geht es bei Sankt Hell richtig zur Sache. Bereits zum vierten Mal kommt das Rock-und Metalfestival in die Hansestadt. Mit dabei sind unter anderem die schwedische Hardrock Band Mustasch, das schwedische Bluesrock Trio Kamchatka und die Heavyrocker Motorjesus aus Deutschland.

Veranstaltungstipps: Plakat für Sankt Hell
Plakat für Sankt Hell ©www.sankthell.com

Ab 18 Uhr
Grünspan
Große Freiheit 58
Foto: http://www.sankthell.com

 

 

29. 12. Sankt Pauli Museum

Wer endlich einmal genauer wissen möchte, was es mit der Faszination St. Pauli auf sich hat, sollte nicht nur nachts über die Reeperbahn bummeln. Das Sankt Pauli Museum ist eine erstklassige Adresse für alle, die sich für den bunten Stadtteil mit seiner wechselvollen Geschichte interessieren. Und zwar auch jenseits von barbusigen Damen, Zuhältern mit Goldketten und trinklustigen Touristen. Hier erfährt man, warum ausgerechnet ein Kloster Ausgangspunkt der Geschichte des „sündigen“ Stadtteils ist, die Herbertstraße Sichtblenden hat und warum „Nutella“ auf Sankt Pauli nur wenig mit dem süßen Brotaufstrich gemein hat.

Veranstaltungstipps: das Sankt Pauli Museum
Maritimes und Anzügliches im Sankt Pauli Museum ©SPM

10 bis 21 Uhr
Davidstraße 17
Foto: Sankt Pauli Museum

 

 

30. 12. Ghost

Auch heute noch sorgt der Hollywood-Film „Ghost – Nachricht von Sam“ dafür, dass Millionen Menschen vor den Fernsehern sitzen, wenn er wiederholt wird. Kein Wunder: Liebe über den Tod hinaus, das ist ein Thema, das nicht nur Romantiker bewegt. Das gilt jedoch nicht nur für den Film, sondern auch für das Musical „Ghost“, das im Stage Operettenhaus für Begeisterung sorgt. Erlebenswert ist jedoch nicht nur die Geschichte oder die Darsteller – auch die Bühnentechnik fasziniert. Immerhin muss Sam, die Hauptfigur des Stücks, als Geist durch Türen gehen können.
14. 30 und 19 Uhr

Veranstaltungstipps: Ensemble des Musicals Ghost
Ensemble des Musicals Ghost ©Stage Entertainment

14.30 und 19 Uhr
Stage Operettenhaus
Spielbudenplatz 1

 

30. 12. König Lear

Ein König dankt ab. Sein Reich will er unter den drei Töchtern aufteilen. Doch nicht die jeweilige Eignung der potenziellen Thronfolgerinnen für das Regierungsgeschäft soll dafür ausschlaggebend sein, sondern die Liebe der Töchter zu ihrem Vater. Der Staatsakt gerät zur Inszenierung persönlicher Gefühle, zum Wettstreit in der Kunst der Liebesdarstellung. Nur Cordelia, die jüngste, von Lear am meisten geliebte Tochter verweigert sich dem öffentlichen Gefühlstheater und schweigt. Indem sie der Sehnsucht ihres Vaters nach persönlicher Zuneigung am authentischsten entspricht, zieht sie seine ganze Wut auf sich. Lear verstößt sie. Er teilt das Reich zwischen ihren beiden Schwestern und setzt so eine Katastrophe in Gang, an deren Ende Gewalt, Chaos und Wahnsinn stehen. König Lear ist wohl das düsterste Drama aus der Feder von William Shakespeare. Am Deutschen Schauspielhaus Hamburg überzeugen Edgar Selge als König und Lina Beckmann in einer Doppelrolle als Narr des Königs und als verstoßene Lieblingstochter Cordelia.

Veranstaltungstipps: König Lear am Schauspielhaus
Edgar Selge (ganz l.) in der Titelrolle von König Lear @hornphotography.de

19.30Uhr
Deutsches Schauspielhaus
Kirchenallee 39
Foto: Matthias Horn

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner