Umland-Tipp: Kunst in Husum

Mehr Meer: Blick auf die See
Leidenschaft für das Meer ©Paszidor/Koehler Verlag

Die beiden renommierten Fotografen Peter Haefcke und Michael Pasdzior verbindet eine große Leidenschaft: das Meer. In den letzten drei Jahren waren die beiden Fotografen erneut unterwegs und hatten dabei Europas Nordseeküste im Blick.

Mehr Mehr am Meer: Schiffe im Nebel
Mystische Stimmung in Schwarz-Weiß @Haefcke/Koehler Verlag

Zwischen 2015 und 2018 haben sie die Länder Großbritannien, Belgien, Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen bereist. Dabei sind beeindruckende Bilder entstanden. Sie zeigen ursprüngliche Naturschönheit der Küste im Kontrast zu den vom Menschen geschaffenen Veränderungen. Auch Momente des Alltags in den Städten und dicht bebauten Küstenzonen in manchmal kuriosen, manchmal ernsten Bildern sind zu sehen.

Mehr Meer: Sonnenuntergang
Spiel von Licht und Wasser @Pasdzior/Koehler Verlag

Daraus ist der Bildband „Europas Nordseeküste“ entstanden, den es im Koehler-Verlag gibt (Hardcover, 49,90 €). Die schönsten Motive sind jetzt überdies Teil einer Ausstellung – und zwar in Husum. Noch bis zum 29. April kann man die Bilder im Nordfriesland Museum bewundern. Ein toller Anlass, der „grauen Stadt am Meer“, wie Theodor Storm Husum nannte, einmal wieder einen Besuch abzustatten.

Mehr Mehr: Dünen
Faszination Dünen @Haefcke/Koehler Verlag

Nordfriesland Museum
Herzog-Adolf-Straße 25
25813 Husum
Öffnungszeiten
täglich 10 bis 17 Uhr