Veranstaltungen in Hamburg

“HANSE AHOI – ON AIR”

Die Hansestadt Buxtehude feiert ihren Ehrentitel “Hansestadt” mit digitalen Aktionen

In diesem Jahr ist vieles anders, aber wissen wissen doch, die Not macht erfinderisch! Daher findet das beliebte Hansefest HANSE AHOI erstmalig virtuell und digital auf den Social Media Kanälen der Hansestadt Buxtehude statt.
2014 wurde Buxtehude der ehrenvolle Titel „Hansestadt“ (wieder) verliehen und die Stadt feiert dies seitdem mit dem jährlichen Hansefest. So soll – über die Bezeichnung hinaus – weiterhin an die Bedeutung der Hansezeit erinnert werden, die das Stadtbild seit dem 14. Jahrhundert wesentlich prägt. 

Koggenwettrennen: Die schönsten und schwimmsichersten Hansekoggen treten auf der Este gegeneinander an

Den Startschuss für „HANSE AHOI – on AIR“ gibt das Koggenwettrennen: In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Buxtehude wurden bereits Anfang Juni Kinder dazu aufgerufen, die „Basteltüte to go“ kontaktlos am Freizeithaus Buxtehude abzuholen und mit dem vorbereiteten Material eine schwimmsichere und kreative Hansekogge zu basteln. Die eingereichten Koggen treten bei einem nicht-öffentlichen Wettrennen auf der Este gegeneinander an, das vom Team des Stadtmarketings gefilmt wird. Die ersten zehn Koggen, die durch die Ziellinie schwimmen sowie die drei schönsten, kreativsten Hansekoggen gewinnen tolle Preise. Das spannende Rennen kann am Sonntag, 28. Juni, ab 15 Uhr einfach und bequem mit Laptop oder Smartphone von zuhause aus auf Facebook und Instagram verfolgt werden. Nun heißt es Daumen drücken, anfeuern und mitfiebern! 

Abenteuer Hanse: „Der KlabauterJan und Kapitän Flunker entern Buxtehude“

Lustig, unterhaltsam und gleichzeitig spannend und interessant erzählt. KlaubauterJan und Kapitän Flunker, die ursprünglich mit ihrer Piratenshow den Buxtehuder Hafen unsicher gemacht hätten, haben es sich nicht nehmen lassen, die Hansestadt in den  vergangenen Tagen still und heimlich zu entdecken. Ausgerüstet mit einer Kamera haben sie die bedeutenden Meilensteine der Hansestadt „geentert“ und präsentieren um 15.30 Uhr ihr persönliches Hanseabenteuer. 

Virtuelle Tour mit dem Hansekaufmann 

Ab 16 Uhr nimmt der Hansekaufmann seine Gäste mit auf einen virtuellen Streifzug durch die Altstadt und erklärt, warum Buxtehude seinerzeit die modernste Hafengründung Norddeutschlands war und was die Hanse und die Hansekaufleute für Buxtehude so wichtig gemacht hat. Bei einem Blick in die Gegenwart gibt es spannende Informationen zur heutigen Bedeutung der Hansestadt. 

Alle Informationen zu „HANSE AHOI – on Air“ gibt es auch unter http://www.hanse-ahoi.de
Facebook: https://www.facebook.com/Hansestadt.Buxtehude 
Instagram: https://www.instagram.com/hansestadt_buxtehude 


Buxtehude Servicecenter Kultur & Tourismus
Rathaus
Breite Straße 2
21614 Buxtehude
Tel. 04161 501 – 2345
stadtinfo@stadt.buxtehude.de
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag, 10:00 – 12:00 Uhr & 14:00 – 17:00 Uhr
Fotos:
©Hansestadt_Buxtehude_Der KlabauterJan
©madle-fotowelt_Hansekaufmann_Hanse Ahoi_Buxtehude2019
©HansestadtBuxtehude_motiv_hanse-ahoi-on-air

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner