Hamburg und die Liebe zum Hafen

Blick auf den zukünftigen Neubau des Deutschen Hafenmuseum und den zukünftigen Liegeplatz der PEKING. © moka-studio / HafenCity Hamburg GmbH / Herzog & de Meuron / Vogt Landschaftsarchitektenmoka-studio / HafenCity Hamburg GmbH / Herzog & de Meuron / Vogt Landschaftsarchitekten

Wie Hamburg selbst hat auch der Hafen ganz unterschiedliche Gesichter: Er gibt sich geschäftig in den Containerterminals, wo jährlich 12 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer umgeschlagen werden und er gibt sich modern im City-Sporthafen, wo unter anderem das knallrote Feuerschiff dafür sorgt, dass sich Hafen-Besucher kulinarisch stärken können und dabei eine traumhafte Aussicht genießen. Der City-Sporthafen liegt am sogenannten Elb-Boulevard, der sich zwischen der Elbphilharmonie, der Straße Vorsetzungen und den Landungsbrücken entlang zieht und der zum Flanieren einlädt.

An Deck der PEKING, dem maritimen Wahrzeichen des Hafenmuseums

Hier treffen sich das Gestern und das Heute

Nicht zuletzt aber ist der Hamburger Hafen ein Stück Stadtgeschichte. Das sieht man beispielsweise in unmittelbarer Nähe zum Feuerschiff. Denn hier findet man die historischen Giganten, die weit über die Grenzen Hamburgs und Deutschlands berühmt sind: die Rickmer Rickmers und die Cap San Diego, zwei Museumsschiffe, die einen spannenden Blick auf die Seefahrt vergangener Zeiten vermitteln.

Die HafenCity gehört mittlerweile zu den begehrtesten Wohnvierteln Hamburgs

Natürlich darf in diesem Zusammenhang auch die „Peking“ nicht fehlen, die aktuell am Schuppen 50a des ehemaligen Hamburger Hafenmuseums liegt. Ehemalig deshalb, weil dieses Museum Teil des großen Deutschen Hafenmuseums sein wird, dessen zweiter Teil am Standort Grasbrook errichtet wird. Am Beispiel verschiedener Häfen und ihrer historischen Entwicklung werden komplexe Themen der heutigen Zeit vor dem Hintergrund der Bedingungen ihrer Entstehung erklärt. Aus dem in Form von Ausstellungen, Veranstaltungen und weiteren Vermittlungsformaten dargebotenen Wissen soll für die Besucherinnen und Besucher die wichtige Rolle des Hafens bei den Veränderungen, den Möglichkeiten und den Widersprüchen einer sich zunehmend globalisierenden Wirtschaft deutlich werden.

Immer wieder eine beeindruckende Silhouette: der Hamburger Hafen

Dieses Museum ist aber nicht das Einzige, was sich mit den Themen Hafen und Schiffe auseinandersetzt. Auch das Internationale Maritime Museum gehört dazu. Das befindet sich im Kaispeicher B in der Speicherstadt, die ebenfalls untrennbar mit dem Hafen verbunden ist. Denn hier wurden früher die Waren aus aller Herren Länder gelagert.

Das Internationale Maritime Museum ist ein Eldorado für alle Seefahrt-Fans
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner