Hamburg-Momente – KÄNNCHEN NUR DRAUSSEN?

Heute an jeder Ecke zu finden – ein richtig guter Kaffee. Da sah das vor ein paar hundert Jahren noch ganz anders aus. Erst 1677 eröffnete in Hamburg das erste Kaffeehaus. Immerhin schon das Zweite in ganz Europa. Nach Venedig und vor Wien. Kaffee war purer Luxus. So mancher Herrscher untersagte dem „gemeinen“ Volk sogar den Konsum. Erst im 19. Jahrhundert konnte sich der Kaffee, wenn auch zunächst nur sonntags oder zu besonderen Anlässen, durchsetzen. Toll, dass wir in Hamburg einige Röstereien haben. Da fällt mir das Kaffeemuseum – Rösterei Burg ein. Und der gute Becking-Kaffee. Im Speicherstadtmuseum erfährt man mehr zum Thema. Und ein Stück weiter kann man im Spicy's Gewürzmuseum reinschnuppern. Genuss an jeder Ecke. Und ich mach mir jetzt ein Käffchen. So einen ganz normalen Filterkaffee. Mit Milch. Und ihr so?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner