Hamburg-Momente – KAFFEE UND BARBAROSSA

Die Brooksbrücke bei Nacht. Links St. Ansgar (das war Hamburgs erster Erzbischof) und rechts Kaiser Barbarossa (dem hat Hamburg die Zoll- und Handelsfreiheit zu verdanken). Die Brooksbrücke ist 45m lang und verbindet die Hamburger Altstadt mit der Speicherstadt. Die heutige Brücke wurde 1888 erbaut und im zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Und was hat das nun mit Kaffee zu tun? Klar, die historische Speicherstadt war über Jahrhunderte wichtigster Anlieferungs- und Lagerort für den Kaffeehandel. Aber Hamburg hat auch das Kaffeeunternehmen J.J.Darboven. Und Albert Darboven haben wir die beiden Herren auf dem Foto zu verdanken, denn er hat die Renovierung der Brooksbrücke mit ihren insgesamt vier Skulpturen finanziert. Das nenn ich wunderbare Kaffee-Kultur!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner