Hamburg-Momente – BRÜCKEN ÜBERALL

Im Leben lernt man ständig dazu, sei es bewusst oder unbewusst, durch Theorie oder durch Praxis. Um auch heute etwas neues zu lernen hier ein kleiner Fakt.

Hamburg hat mehr Brücken als die Wassermetropolen Amsterdam, Venedig und London zusammen.

Es stimmt tatsächlich. Hamburg hat insgesamt 2500 Brücken und ist somit die an Überführungen reichste Stadt in ganz Europa. Dafür wurde unsere Stadt sogar ins Guiness Buch der Rekorde aufgenommen.
Nicht nur die Anzahl an Brücken ist beeindruckend, sondern auch ihre architektonische Vielfalt.Doch wie kommt es, das gerade Hamburg voll davon ist?

Zurückzuführen ist es vor allem auf die Wirtschaft, denn Wasser als Transportweg war unabdingbar für Hamburg mit dem Zusammenfluss von Alster, Elbe und Bille. Neben dem Wasser gab es jedoch auch andere Transportwege für Güter als auch Personen – Straßen, Eisenbahnen sowie Fußwege, alles an Land also. Land und Wasser waren in Hamburg also gleichermaßen essenziell. Es musste also genug Platz für die Schiffe auf dem Wasser und die Menschen an Land geben. Deshalb wurden also die Überführungen gebaut, damit der Schiffsverkehr nicht behindert wurde und obendrein die Menschen auch überall hinkamen.
Logisch ist da natürlich auch, das man die meisten Brücken im Rahmen einer Hafenrundfahrt auf der Elbe oder Kanalfahrt auf der Alster sieht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner