Ganz vorn dabei: die Handels-Helden

Ganz vorn dabei: Alster mit Blick aufs Levantehaus
Langsam kehrt das Leben nach Hamburg zurück – auch beim Shopping. Blick von der Alster auf die Innenstadt

Ehrlich: Einzelhändler brauchen schon in normalen Zeiten eine ganze Menge Mut, Kreativität und unternehmerisches Geschick. Zurzeit aber gleich doppelt viel davon. Denn die Corona-Krise trifft die kleinen Läden naturgemäß besonders hart.

Wer sich also immer (zu Recht) über langweilige Innenstädte mit immer den gleichen Ladenketten aufregt, sollte die „Kleinen, aber Feinen“ jetzt besonders unterstützen. Also geht vorbei, stöbert im Angebot und tut Euch und dem Handel etwas Gutes.

Altonaer Silberwerkstatt

Ganz vorn dabei: Messer aus der Silberwerktstadt
Scharfe Sachen aus der Silberwerkstatt

Was viele gar nicht wissen: Dieser Laden ist eine erstklassige Adresse für alle Fans von edlen Messern. Auch ausgefallene Taschenmesser findet man bei Maxi Hänsch und ihrem. Aber das ist natürlich nicht alles. Genau richtig in der Silberwerkstatt ist man auch, wenn man beispielsweise ein antikes Silberkännchen sucht, um einer schlichten Tafel historischen Charme zu verleihen. Wer zurzeit vermehrt kocht und sich dabei jeden Tag über stumpfe Messer ärgert, sollte ebenfalls in der Altonaer Silberwerkstatt vorstellig werden – zurzeit bekommt man aufs Schärfen und Schleifen sogar zehn Prozent Rabatt – wenn man einen Mund- und Nasenschutz trägt.
Altonaer Silberwerkstatt
Holstenstraße 188 bis 194
+49 40 38 61 48 58
Öffnungszeiten:
montags bis freitags 10 bis 18 Uhr
samstags 10 bis 14 Uhr

Erzgebirgsladen

Ganz vorn dabei: die Möwen aus dem Erzgebirgsladen

Wer bei dem Namen an Weihnachten denkt, liegt natürlich richtig. Denn bei handgemachtem Weihnachtsschmuck ist der Erzgebirgsladen im Levantehaus immer eine Top-Adresse. Aber eben nicht nur: Wer aktuell auf der Suche ist nach frühlingshafter, bunter Deko für das eigene Zuhause, ist hier ebenfalls genau richtig. Unser Favorit sind natürlich die putzigen Holzmöwen. Die sind dekorativ und haben nordischen Spirit.
Erzgebirgsladen im Levantehaus
Mönckebergstraße 7
+49 40 30 38 40 28  
Öffnungszeiten:
montags bis freitags 10 bis 19 Uhr
samstags 10 bis 18 Uhr

Nuena Perlen & Schmuck

Ganz vorn dabei: Nuena Perlen und Schmuck

Die Tatsache, dass wir zurzeit viel mehr Zeit zu Hause verbringen, hat ja auch ihre guten Seiten. Dazu gehört, dass man auch mal Dinge ausprobieren kann, zu denen man sonst nicht kommt. Schmuck selbst basteln zum Beispiel, übrigens auch eine tolle Idee, um sie mit Kindern zu verwirklichen. Eine riesige Auswahl an Perlen, Schmucksteinen und Co. findet man bei Nuena.
Nuena Schmuck & Perlen
Europapassage
Ballindamm 40
+49 40 33 39 50 28
Öffnungszeiten:
aktuell 10 bis 18 Uhr

Kittel’s

Ganz vorn dabei: Kittel's
Das britische Fachgeschäft KITTEL´S

In Urlaub fahren ist ja nun nicht drin. England-Fans müssen aber auf nix verzichten. Anstatt nach London geht es einfach nach Eppendorf: zu Kittel`s Fine British Goods. Egal ob Wohnaccessoires, Delikatessen oder Accessoires. Hier wird jeder fündig, der ein Faible für die britische Lebensart hat.
Kittels Fine British Goods
Lehmweg 47
+49 40 84 706 706
Öffnungszeiten:
dienstags bis freitags 11 bis 19 Uhr
samstags 11 bis 18 Uhr