Frohes Neujahr auf Chinesisch

Chinesisches Teehaus und Restaurant: das Yu Garden in der Feldbrunnenstraße

Während wir hierzulande schon wieder alle guten Vorsätze über Bord geworfen haben, feiern die Menschen in China, aber auch in Vietnam oder Korea ihn chinesisches Neujahr. In diesem Jahr fällt es auf den 1. Februar. Dann beginnt das Jahr des Tigers, der für Mut, Stärke und Tapferkeit steht.

Dass die Menschen in China an einem anderen Tag den Jahreswechsel feiern als wir, liegt übrigens daran, dass sie dem Mondkalender folgen – deshalb liegt das Neujahr auch jedes Jahr auf einem anderen Datum. Das ist aber nicht der einzige Unterschied zum deutschen Neujahr.

Der Löwentanz wird in China traditionell zum Neujahrsfest aufgeführt. ©Pixabay

In China dauert das Neujahrsfest sagenhafte 15 Tage und endet am 15. Tag mit dem berühmten Laternenfest. Das wird in normalen Zeiten übrigens auch in Hamburg gefeiert. Gastgeber ist das Konfuzius-Institut. Chinesisches Leben hat in der Hansestadt übrigens eine lange Tradition. Bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten gab es hier sogar eine eigene Chinatown. Die lag zwischen Talstraße und großer Freiheit, also mitten im Kiez.

Chinesische Spuren in Hamburg

Heute gibt es in Hamburg noch eine chinesische Seemannsmission und natürlich zahlreiche chinesische Restaurants, die ihren Gästen die gesamte Vielfalt der chinesischen Küche nahebringt. Eines der für uns schönsten ist das Yu Garden. Das chinesische Teehaus wurde 2008 als Zeichen der Städtefreundschaft zwischen Hamburg und Shanghai erbaut und ist ein echter Hingucker. Die Küche im Yu Garden lohnt ebenfalls einen Besuch. Das fanden auch unsere Restaurant-Tester der Concierge-Vereinigung „Die Goldenen Schlüssel“ bei ihrem Besuch.

Gutes Essen zählt auch beim chinesischen Neujahrsfest zu den Traditionen, die man gern pflegt. Ebenso wie Böller und Feuerwerk, mit denen auch in China die bösen Geister vertrieben werden. Darüber hinaus ist auch die Farbe Rot beim Neujahrsfest wichtig: Denn chinesische Monster mögen, der Legende nach, diese Farbe gar nicht. Dementsprechend sind Straßen und Fenster mit roten Girlanden und Lampions geschmückt.

Yu Garden
Feldbrunnenstraße 67
20148 Hamburg
Telefon: 040 37 50 20 20
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 12 – 23 Uhr

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner