Hamburger werden – auf dem Schiff

Die beiden Macher des Theaterschiffs: Heiko Schesselmann und Michael Frowin

Die Macher Kapitän Heiko Schesselmann und Steuermann Michael Frowin verdienen größten Respekt. Durch die Pandemie steuern sie ihr Theaterschiff mit einer weiteren Premiere. Das letzte Jahr haben sie genutzt und das Schiff aufwendig saniert, inklusive einer neuen Lüftungsanlage und Luftfiltern. 

Mit neuer Luft und Lust gab es dann Michael Frowins „Mammon” im November. Im Dezember feierten die beiden Macher mit dem Tastenkabarettisten Axel Pätz und Partnerin Saskia Dreyer  „So geht’s“  Premiere. Jetzt gibt es mit mit Lutz von Rosenberg Lipinsky die dritte Erstveranstaltung: „Hamburger werden 2 jetzt auch mit Speckgürtel” .

 

Michael Frowin mit dem Vollblut-Kabarettisten Lutz von Rosenberg Lipinsky

Der Berufskabarettist kann in der Pandemie norddeutsche Tugenden erkennen 1,50 Meter Abstand sind hier doch eine gewisse Nähe, bei sonst vier Metern. So kann man hier auch eine Kulturveranstaltung besuchen und auch überleben. Der Kursus Hamburger werden ist nun im für Fortgeschrittene, auch der erste Comedy Kurs bleibt im Programm. Wechselnd auch mit Claudiu Mark Draghici In der Rolle des Lehrmeisters. 

Auch der Speckgürtel bekommt sein Fett ab

 Die Stadteilbefragung und das Einbinden der Gäste und deren Wohnorte klappt im Bauch des Schiffes höchst amüsant. Sticheleien mit Tonndorf, Barmbek-Nord, Barmbek Süd – 104 Stadteile bieten eben Potenzial nun auch mit Speckgürtel.Die sangesfreudige Vertonung der Stadtteile ist natürlich der Höhepunkt, eine gelungene Premiere zu diesen Zeiten.

Leucht-Zeichen der Hamburger Kultur: das Theaterschiff bei Nacht

Breit gefächerte Fun Facts und politische Reflexion, gesellschaftliche Hamburger-Themen sind auch mit an Bord. Ein wenig Beust bashing, ein wenig den Erbschleicher Scholz aufs Korn, nehmen ein wenig Tschentscher, „das fleischgewordene Tanzverbot”.   

Mit viel Haaambuuurch, ein wenig Voldemort und bester Laune – gute Stunden genießen.

Hamburger werden…  wieder am 6.02. und 12.02.
Das Theaterschiff
Holzbrücke 2
Karten 21-25 Euro
Tel.: 040 69 65 05 60

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner