Frage zum Wochenende: darf ich joggen?

Frage zum Wochenende. Frau beim Joggen
Für viele ist ein Leben ohne die tägliche Joggingrunde undenkbar. ©Pixabay/ Mabel Amber

Das Wetter am Samstag wird toll. Viele Hamburger, vor allem die, die regelmäßig Sport machen, fragen sich da: Darf ich eigentlich joggen gehen? Im Prinzip ist die Antwort einfach: Ja, aber mit Abstand zu anderen und nicht in einer Gruppe.

Der Abstand zu anderen ist beim Joggen, ebenso wie beim Fahrradfahren, nicht ganz unwichtig. Denn: Wenn jemand, der unwissentlich mit Sars-CoV-2 infiziert ist, laufen geht, stößt er dabei geringe Mengen des Virus durchs Atmen aus. Um jemanden anzustecken, müssen aber noch andere Faktoren auftreten: So muss die Viruslast in der Atemluft groß genug sein, die Viren müssen sich in der Luft halten und gleichzeitig von einem anderen Menschen eingeatmet werden. Dass all diese Faktoren gemeinsam auftreten, ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Was aber nichts daran ändert, dass Abstand jetzt gelebte Solidarität ist.

Wer kann, meidet bei seiner Joggingrunde überdies beliebte Ecken wie etwa die Außenalster oder den Stadtpark und fährt stattdessen weiter raus. In diesem Sinne: Nehmt Rücksicht und bleibt gesund!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner