Gekreuzte goldene Schlüssel am Revers sind ihr Markenzeichen, sie organisieren alles und machen Unmögliches möglich – die Wunscherfüller der gehobenen Hotellerie – die Hotelconcierges. Charmant und diskret lesen sie dem Gast jeden Wunsch von den Augen ab. „Einen Limousinen Transfer zum Flughafen? – Selbstverständlich…“, „Einen Tisch am Fenster im ausgebuchten Sterne-Restaurant? – Kein Problem…“, „Eine Rinderherde nach Saudi-Arabien verschiffen? – Geben Sie mir ein paar Tage…“ Diese und andere, kleine und große Wünsche der anspruchsvollen Gäste sind das tägliche Geschäft eines Concierge, den es so nur noch in der Top-Hotellerie gibt.
Alle zwei Jahre, in diesem Jahr im Juni in Hamburg, treffen sich die deutschen Vertreter des selten gewordenen Berufstandes. Dann stehen Networking, Schulungen und Erfahrungsaustausch auf der Agenda. Für Thomas Munko, Chefconcierge im The Ritz-Carlton, Berlin und seit August 2013 Präsident der Goldenen Schlüssel Deutschland e.V. geht es vor allem darum, wie die Dienstleitung für den Gast verbessert werden kann. Vermeintlich gute Tipps holen sich die Gäste längst aus dem Internet, der Concierge von heute muss besser informiert sein als das Internet. Im Idealfall sollte er alles selbst erlebt haben.
„Die Goldenen Schlüssel“ ist seit 1952 die Deutsche Vertretung der internationalen Vereinigung „Union Internationale des Concierges d'Hôtels“ (UICH), dem internationalen Berufsverband, der mittlerweile 3500 Mitglieder aus über 50 Ländern zählt. Weitere Infos: http://www.lcdg.org