Der Zusammenhalt ist unsere größte Stärke

Im Gespräch mit dem Vorstand des FC Teutonia 05 Ottensen

Wie geht es weiter beim FC Teutonia 05 Ottensen? Über die Pläne des Vereins sprachen wir mit Liborio Mazzagatti, 1. Vorstand, Geschäftsführer und sportlicher Leiter des Vereins. Zunächst wollten wir von ihm wissen, wie er die Bedeutung des Vereins einschätzt. „Mit über 900 Mitgliedern und 35 Mannschaften geben wir vielen Menschen eine sportliche Heimat für den Fußball, den wir so lieben. Wenn mehrere Mannschaften unterschiedlichen Alters an der Kreuzkirche trainieren, sich gegenseitig anfeuern und helfen, dann geht einem einfach das Herz auf. Dann spürt man, dass ein Verein so viel mehr ist als ein Sportplatz. Es ist Gemeinschaft, Teamgeist, gelebte Integration. Das gilt auch für Freunde, Verwandte und Eltern, wenn sie zum Zuschauen oder auf ein Bierchen vorbeikommen.“

Auch an die Highlights der letzten Saison erinnert sich Mazzagatti gut und gern. Das sei sicherlich der erstmalige Gewinn des Hamburger Lottopokals und damit die Teilnahme am DFB-Pokal gewesen. Das Losglück hatte dem Verein den RB Leipzig, den Titelverteidiger zugedacht. „Neben dem für uns alle einzigartigen Spiel in der RB-Arena in Leipzig war damit ja auch die Diskussion um ein fehlendes Stadion in Hamburg verbunden. Das sei für alle eine in jeder Hinsicht besondere, eine aufregende Zeit gewesen. Denn das fehlende Stadion war nicht der einzige Diskussionsstoff: „Da ging es auch um die Organisation unseres Heimspiels in Dessau vor den Toren Leipzigs, um den Anschlag auf dieses Stadion nur eine Woche vor dem Spiel und den dann notwendigen Heimrechtstausch mit RB Leipzig verbunden. Das war für Spieler und Verein eine in jeder Hinsicht besondere, eine aufregende Zeit, die wir nicht vergessen werden.“
Im Jugendbereich sieht Mazzagatti die Entwicklung der Jugendmannschaften und den neuen Partner im Jugendbereich, DShip, als Highlights der vergangenen Monate an.
Was den Rückblick auf die Hinrunde der ersten Herrenmannschaft angeht, findet er klare Worte. „Wir sind mit dem Verlauf der Hinrunde nicht zufrieden. Wir haben jetzt die Winterpause genutzt, um zu analysieren und einige kleinere Veränderungen vorzunehmen.

Eine davon: „Der USA- Rückkehrer Nick Brisevac bringt insbesondere Erfahrung, Dynamik und Robustheit mit und wird die Mannschaft dadurch umgehend verbessern. Mut haben uns die letzten fünf Begegnungen der Hinrunde gemacht, weil wir davon vier Spiele gewinnen konnten, auch gegen Gegner, die oben in der Tabelle stehen. Daran müssen wir unbedingt anknüpfen.“
Dementsprechend steckt sich der Verein „sportlich ambitionierte Ziele für die Rückrunde. Ein Tabellenplatz unter den ersten vier Mannschaften gehört dazu. Wenn wir die letzten fünf Spiele aus der Hinrunde als Gradmesser nehmen, dann ist das auch gut möglich. An diese Siege wollen wir anknüpfen.“ Ein weiteres Ziel sei es, den Sieg des Lotto-Pokals zu wiederholen. „Als amtierender Pokal-Gewinner muss das auch unser Anspruch sein. Wir glauben und sehen die Qualität der Mannschaft. Sie muss diese jetzt regelmäßig abrufen, wenn es um die Punkte geht.
Eine klare Analyse gibt Liborio Mazzagatti auch, wenn es um die Stärken des Vereins und der Spieler geht: „Die Stärken des Vereins sind der Zusammenhalt und die Gemeinschaftlichkeit. Kurzum: Die Lust, gemeinsam den Verein weiterzuentwickeln.“
Mazzagatti wird auf jeden Fall Engagement unvermindert weiter führen: „Mein Tätigkeitsfeld ist, dass es unserem Verein gut geht und alle Spaß am Fußball und Verein haben, sowohl Mitglieder:innen und Trainer:innen als auch Partner und Sponsoren.“

Die Sponsoren: Leonhardt & Blumberg
International & regional denken

Leonhardt & Blumberg hat einen internationalen Namen. Regional dagegen ist das Sponsoren-Engagement des Unternehmens: „Als international agierender Seeversicherungsmakler in Hamburg Altona finden wir es toll, einen Fußball Club mit Tradition und Visionen in unserer direkten Nachbarschaft zu haben“, erklärt Eckart Kurtz die Gründe für das Engagement.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner