Der Lederpunzer von Hamm: Ein Mann prägt das Bild unserer Stadt

Dürfen wir vorstellen: Mario Marquardt, Ex-Seemann und handwerkliches Multitalent. Der Mann ist quasi zehn Männer in einer Person – und das kommt so: Er ist Teilhaber bei der Traditionsfirma Vanino & Henkel als (in alphabetischer Reihenfolge) Autosattler, Buchbinder, Graveur, Feintäschner, Formbauer, Graveur, Lederpräger, Punzer, Sattler und Vergolder tätig. Weil sich das niemand merken kann, nennt er sein Gewerbe Lederkunsthandwerk. Und mit all seinen Fertigkeiten ist er einzigartig – nicht nur in Deutschland.

Eine ganze Reihe von Hansestädten – von Hamburg bis Stralsund – lässt ihre ledernen Mappen für die amtlichen Dokumente bei ihm prägen. Sie verzieren die Schreibtische ihrer höheren Beamten mit seinen golden oder silbern umrandeten Schreibtischplatten und platzieren ihre Senatoren und Bürgermeister auf seinen Ehrfurcht gebietenden, mit den farbenprächtigen Stadtwappen gepunzten Sesseln.

Vom Hamburger Rathaus…

In den Repräsentationssälen des Hamburger Rathauses hängen Mario Marquardts Tapeten – sie sind aus 75 mal 55 cm großen, einfarbig geprägten Lederstücken. Das Motiv: Hammonias dreitürmige Burg mit dem Tor zur Welt. . Nicht alle 647 Räume, aber unter anderen die repräsentativen Bürgermeister- und Kaisersäle und vor allem das „Senatsgehege”, in dem die Regierung tagt – quasi das Allerheiligste.

Was den Rathäusern recht ist, ist auch vielen anderen öffentlichen Institutionen billig. So finden sich die neuen und erneuerten Arbeiten aus der über 80 Jahre alten Werkstatt von Vanino & Henkel in Gerichtssälen, in Kirchen und Schlössern und fast überall, wo der Denkmalschutz ein waches Auge hat. Man stelle sich vor, antike Möbel in historischen Räumen würden mit quietschbuntem Plastik überzogen… Jeder Kustos würde sich schütteln!

…bis zu Scheichs und Königen

Mittlerweile haben sogar Könige und Scheichs den zehnfachen Künstler aus Hamburg-Hamm entdeckt! Für die First Class der Fluglinie Emirates – von der Boeing 777 bis zum Airbus 380 – gab Mario Marquardt den ledernen Menükarten und sogar den Glasuntersetzern seine unverwechselbare Prägung. Abgeguckt sich haben die Herren aus Arabien das beim König von Thailand – seine Majestät geruhen im royalen Air Force Jet die Post und alle Dokumente auf der ledernen, von Mario Marquardt verzierten Schreibtischunterlage zu signieren. 

Aber natürlich ist Mario Henkel nicht nur für die Mächtigen und Reichen dieser Welt eine erstklassige Adresse. Auch Reiter, die nach einem exzellenten Sattel suchen, sind hier an der richtigen Adresse. Und Koffer gehören ebenfalls zu seinen Spezialitäten. So manches alte Dachboden-Schätzchen kommt durch seine Arbeit zu ganz neuen Ehren. 

Vanino & Henkel
Diagonalstraße 18a
20537 Hamburg
Tel. 040 – 428312064

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner