Bodega Olé: Klein aber fein

Die spanischen Nationalfarben finden sich in der Bodega Olé auch bei den Tischdecken

In Spanien isst man anders als hierzulande. Und dabei geht es gar nicht um die Speisen. Denn auf der iberischen Halbinsel gehören mehrere Dinge zu einem guten Essen: die Familie plus gute Freunde und eine Vielzahl an Köstlichkeiten.

Genau hier kommen die Tapas ins Spiel. Wer also die Bodega Olé, besucht, sollte sich zuallererst mit dieser wunderbaren spanischen Lebensart auseinandersetzen. Jeder bestellt eine Portion Tapas, so dass eine möglichst große Vielfalt aufgetischt wird.

Genuss in Hülle und Fülle: typische Tapas

Bei dieser Gelegenheit könnt Ihr gleich den Inhaber Benito mal nach der Historie der Tapas fragen. Um die spanische Spezialität rankt sich nämlich so manche Legende.

Die eine besagt, Tapas seien auf den spanischen König Alfonso X zurückzuführen. Genauer gesagt, auf eine listige Idee des Regenten. Dem hatte sein Leibarzt nämlich verboten, bei Tisch zu kräftig zuzugreifen. Deshalb servierten seine Köche ihm nur noch kleine Häppchen.

Die Geschichte(n) der Tapas

In Andalusien erzählt man eine andere Geschichte zum Thema. Man muss nämlich wissen: tapa bedeutet übersetzt auch Deckel. Und mit einem solchen haben die Andalusier früher ihre Getränke abgedeckt, wenn sie draußen saßen. Dann wurden auf diesen Deckeln ein paar Kleinigkeiten serviert – und die tapas waren geboren.

Welcher Legende man auch glaubt: Fest steht –ohne Tapas geht es auch in der Bodega Olé nicht. Unser Tipp: Unbedingt den Pata Negra probieren! Das ist Schinken von frei laufenden, iberischen Schweinen und eine echte Delikatesse.

Die Tonschalen sind ebenfalls typisch für Spanien

Darüber hinaus sollte man in der Bodega Olé ein genaues Auge auf die Fischkarte richten. Wer sich nicht entscheiden kann, wählt die Parillada de Pescado, die gemischte Fischplatte vom Grill. Und wer keinen Fisch mag? Der wird mit einer galizischen Fleischpastete vielleicht glücklich. Oder mit Kaninchen nach Art des Hauses.

Wofür man sich aber auch entscheidet: Platz für ein Postre sollte man lassen. Das bedeutet nichts anderes als Nachtisch. Und da können wir Euch den Mandelkuchen ebenso empfehlen wie den landestypischen Flan mit Karamellsauce.

Es hat schon gute Gründe, warum Benito seine Bodega mittlerweile seit 25 Jahren führt. Genau so geht nämlich spanische Küche!

Bodega Olé
Börsenbrücke 5-7
Öffnungszeiten:
montags bis freitags 12 bis 23 Uhr
samstags Ruhetag
sonntags 12 bis 23 Uhr

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner