Ausgezeichnet: die Sternwarte

Historisches Kleinod in Bergedorf

Die Sternwarte in Bergedorf ist immer einen Besuch wert. Das fanden offenbar auch die Verantwortlichen beim ADAC: Sie verliehen ihr den Tourismuspreis 2019.

Die Begründung für die Auszeichnung: „Mit sehr viel Herzblut wurde ein touristischer Leuchtturm an der Grenze von Hamburg entwickelt, der einen sehr großen Beitrag zur Stadtteil- beziehungsweise Bezirksentwicklung leistet. Die Initiative dient dem Ausbau des touristischen Angebots sowie der Wissensbildung“, so die Jury.

Wir vom Hamburg Guide finden: verdiente Auszeichnung für ein tolles Projekt. Das denkmalgeschützte Ensemble der Sternwarte verfügt über eine nahezu komplett erhaltene astronomische Ausstattung. Bei ihrer Gründung 1912 war die Anlage die modernste ihrer Art. Auch heute noch wird sie als astrophysikalisches Forschungsinstitut der Universität genutzt.

Ausgezeichnet: Bibliothek der Sternwarte
Gesammeltes Wissen: die Bibliothek

Sternwarte Bergedorf
Gojenbergsweg 112
Öffnungszeiten:
mittwochs bis freitags 12 bis 14 Uhr
samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr
Führungen: samstags 14 Uhr, sonntags 12 un 14 Uhr