10 Dinge für einen goldenen Herbst

Okay, Sommer, so richtig in die Gänge kommst Du wohl nicht mehr. Macht aber nix. In Hamburg ist es nämlich zu jeder Jahreszeit schön. Das gilt auch für den Herbst. Ganz gleich, ob es mild und sonnig ist oder ob das Wetter sich von seiner rauen Seite zeigt. Hier kommen 10 Tipps

Am Elbstrand spazieren gehen

10 inge: Menschenleere Elbe
Ein Paradies in der Stadt. Die Elbe im Herbst. ©Pixabay/Karsten Bergmann

Jetzt beginnt die eigentlich schönste Zeit für einen Spaziergang an der Elbe. Beinahe menschenleer entfaltet der Strand seine ganz eigene Magie. Aber auch später im Herbst, wenn das Wasser so richtig schön kabbelig ist und der Wind die Möwen auch mal vom Kurs abbringt, macht die Elbe Laune. Denn dann kann man mitten in Hamburg einen Hauch von Nordsee-Feeling erleben. Und sich den Kopf mal gehörig freipusten lassen.

Im Hamam entspannen

10 Dinge: Hamam am Hafen
Ganz entspannt im Hamam

Das orientalische Badehaus birgt eine Badekultur wie aus 1001 Nacht. Traumhafte Düfte, wohliges Licht und eine angenehme Stimmung. Zu dieser Atmosphäre kommt die eigentliche Wohltat: das Dampfbad selbst sowie die traditionelle Bürsten- und Seifenschaummassage. Ein Besuch im orientalischen Badehaus entspannt die Seele, so behaglich, als gäbe es nie wieder Stress. Hamams gibt es in Hamburg unter anderem an der Seewartstraße 10. https://das-hamam.de/

Kunsthalle erleben

AuftrittKunsthalle
AuftrittKunsthalle


Die Hamburger Kunsthalle ist ganz generell einen Besuch wert. Schon allein der Aufgang über die großzügige Marmortreppe hoch, flankiert von bunten Pilastern, geschnitzten Dekors und vergoldeten Stuckornamenten macht den Besuch in dem Museum einzigartig –vein Hauch von Palazzo mitten in Hamburg.

Durchs Herbstlaub stapfen

10 Dinge: Jenischpark im Herbst


Wer im herbstlichen Wald die Blätter mit den Füßen aufwirbelt, bekommt ein Stück Erinnerung an die Kindheit zurück. Parks für dieses Vergnügen gibt es in Hamburg reichlich. In der wohl schönsten Grünanlage der Stadt, dem Jenischpark, sorgen Buchen, Eichen und Ahornbäume dafür, dass man auch genug Laub findet.

Sven Ratzke sehen

10 Dinge; Bowie Imitator Sven Ratzke
Dicht am Original David Bowie; Sven Ratzke. @Hanneke Wetzer

Sven, wer? Wem der Name nichts sagt, sollte diese Wissenslücke schleunigst schließen: Ratzke gilt als der beste David-Bowie-Interpret überhaupt. Das fand übrigens auch der Musik-Gott selbst – und erteilte Sven Ratzke höchstpersönlich die Erlaubnis, seine Songs, aber auch ihn selbst zu covern. In Hamburg präsentiert Ratzke am 29. Oktober sein brandneues Bowie-Programm „Where are we now“. Tickets und weitere Termine unter http://www.tivoli.de

Große Sprünge machen

10 Dinge: Trampolinpark Wandsbek
Trampolin-Spaß im SprungRaum


In der dunklen Jahreszeit kommt Sport bisweilen zu kurz. Das muss aber nicht sein. Im Sprung.Raum beispielsweise lässt sich Fitness spielend am Trampolin trainieren. Das macht besonders gute Laune, wenn man zusammen mit Freunden hüpft.

Konditor’n gehen

10 Dinge; Café Brooks


Manchmal muss es eben doch das Stück Torte sein. Oder die heiße Schokolade mit Sahne. Denn bisweilen geht es nicht darum, satt zu werden, sondern um puren Genuss ohne Reue. Dabei ist das Café Brooks genau die richtige Adresse. Hier gibt es nicht nur Bio-Kaffee, sondern auch Kuchen mit regionalen Zutaten. Hasselbrookstraße 37

Hamburg ganz neu sehen

10. Dinge: Aussichtsturm Heide Himmel
Direkter Blick auf unendliche Weiten. Der Turm des Heide Himmels @Wildpark Lüneburger Heide

Der Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf ist generell einen Besuch wert. Jetzt aber kann man dort eine neue Attraktion erleben: den Baumwipfelpfad Heide Himmel, der in luftige Höhen ganz neue Perspektiven garantiert. Vom Aussichtsturm kann man an klaren Tagen bis nach Hamburg sehen.

Vitamine tanken

10 Dinge: Auslage Wochenmarkt
Bunte Vielfalt auf Hamburger Wochenmärkten. @Pixabay


Frisches Obst und Gemüse sind nicht nur lecker, sie unterstützen auch das körpereigene Immunsystem. Und das ist bei Schmuddelwetter besonders wichtig. Daher gehört auch ein Besuch auf dem Wochenmarkt zu unseren Tipps. Denn hier bleibt man regional und nachhaltig gesund. Orte und Termine unter https://www.hamburger-wochenmaerkte.de/

Hafencity erkunden

10 Dinge: Gebäude in der Hafen-City
Hingucker: die Architektur der Hafencity

In zwei Jahren soll es soweit sein: Die Hafencity bekommt ein gigantisches Shopping-Center mit 200 Geschäften, drei Hotels und einem Kino. Wer es lieber beschaulich mag, schaut jetzt mal in Hamburgs Vorzeige-Viertel vorbei und lässt sich von spannender Architektur inspirieren.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner