Zum Tag der Familie: Tipps für Kids

Heute ist Tag der Familie. Dazu passend, haben wir uns mal umgeschaut, was man mit dem Nachwuchs in und um Hamburg zurzeit so unternehmen kann – als kleiner Service für die Wochenendplanung. Allerdings können sich aufgrund der Corona-Krise Öffnungszeiten und Zugänge ändern. Bitte checkt deshalb Euer Lieblingsziel vorher ab. Und – eigentlich selbstverständlich – haltet Euch an die Hygiene- und Abstandsregeln.

Tag der Familie: Spaziergang in der Hafencity

Der Spielplatz in der Hafencity
Der Spielplatz an der Hafencity @Buddenbohm

Hier gibt es für Erwachsene und Kinder viel zu erleben. In der Hafencity trifft moderne Architektur auf den Charme der Speicherstadt. Hier kann man die Statue des legendären Freibeuters Klaus Störtebeker bewundern, den Traditionsschiffhafen besuchen und eine (längere) Pause am Spielplatz einlegen. Der hat eine Menge zu bieten: Die Schatzinsel ist eine spannende Kletterlandschaft mit Hängebrücken, Netzen und Seilen zum Hangeln. Es gibt ein Piratenschiff, bei dem man in den Ausguck klettern kann und prima Spielgeräte wie eine Riesen-Wippe, ein Trampolin, ein Labyrinth und  eine Drehscheibe.
Spielplatz Hafencity
Grasbrockpark
Hübenerstraße / San Francisco Straße

Tag der Familie: Klettern an der Nordwandhalle

Die Nordwandhalle
Die Nordwandhalle hat ihren Außenbereich geöffnet

Für kleine und große Bergsteiger hat die Nordwandhalle seit ein paar Tagen wieder den Außenbereich geöffnet. (Die Halle bleibt aufgrund der Corona-Maßnahmen weiterhin geschlossen. Hier können sich Kids ab neun Jahre im Klettern versuchen und den Großen nacheifern. So ganz nebenbei stärkt Klettern die Koordination und fördert das Selbstbewusstsein. Das hat jeder schon einmal selbst erlebt, der als Kind voller Stolz auf einen Baum geklettert ist.
Nordwandhalle
Am Inselpark 20
Öffnungszeiten:
montags bis freitags 10 bis 23 Uhr
samstags und sonntags 10 bis 22 Uhr

Tag der Familie: Mit dem Rad durch Hamburg

Die Mühle Johanna
Die Radtour rund um Wilhelmsburg führt auch an der Mühle Johanna vorbei

Es gibt so viele Touren, wie Hamburg Sehenswürdigkeiten hat – also jede Menge. Wer Zeit hat, radelt ganz gemütlich auf Hamburgs Insel Wilhelmsburg entlang. Hier präsentiert sich die Stadt nämlich auf eine ganz neue Weise: mit viel Natur. Eine genaue Beschreibung findet Ihr hier. Wem diese Tour zu lang ist, kann auch von der Alster aus in Richtung Ohlsdorf radeln und dabei die Außenalster sowie Winterhude passieren. In er Parkanlage des Ohlsdorfer Friedhofs kann man dann einen Rundkurs fahren.

Tag der Familie: Sandburgen bauen an der Elbe

Der Elbstrand bei Övelgönne
Der Findling Alter Schwede bei Övelgönne – hier gibt es tollen Sandstrand

Klar, zum Sonnenbaden ist es noch zu kühl. Aber Sandburgen bauen – das geht bei fast jedem Wetter. Ideal dafür sind die Elbstrände. Besonders beliebt ist der Strand rund um den Findling „Alter Schwede“ bei Övelgönne. Hier kann man auch bouldern, aber Achtung! Das ist wirklich nur etwas für Profis.
Auch der Hamburger Stadtpark hat am See einen Sandstrand. Übrigens: Sierichs Biergarten im Stadtpark hat zwar noch geschlossen. Aber an den Wochenenden kann man dort Food und mehr to go bekommen.

Tag der Familie: Ins Kinderzimmer der Kunsthalle

Die Kunsthalle mit Galerie der Gegenwart
Die Galerie der Gegenwart neben der Kunsthalle

Im Erdgeschoss der Galerie der Gegenwart gibt es etwas ganz Besonderes: einen Seh-, Erlebnis- und Spielort, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam Kunst ganz nah entdecken. Der Raum ist angefüllt mit einem pfiffigen Steckspiel, mit dem alle eigene Skulpturen entwerfen und ausstellen können. Kunstwerke alter und neuer Meister sowie vielfältige Spielstationen für alle Sinne regen dazu an, immer wieder neue Formen zu erfinden. Darüber hinaus sollte man mit den Kids ruhig auch mal die verschiedenen Ausstellungen in der Kunsthalle entdecken – es ist bisweilen sehr spannend, was für einen Blick sie auf die verschiedenen Werke haben.
Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5
Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr
donnerstags: Ausstellungen bis 21 Uhr

Tag der Familie: Zu den Tigern in den Wildpark

Tiger im Wildpark Lüneburger Heide
Eine der beiden neuen Tigerdamen. ©Wildpark Lüneburger Heide

Der Wildpark Lüneburger Heide ist an sich schon eine lohnende Sache. Jetzt aber ganz besonders. Denn seit einigen Tagen hat der Park Zuwachs bekommen: Die beiden Tigermädchen Anuskha und Dascha sind von Hagenbeck aus in den Wildpark gezogen. Ansonsten können Familien sich hier über 1200 verschiedene Tiere freuen oder den Baumwipfelpfad Heidehimmel erleben. Der garantiert fantastische Aussichten über die Heidelandschaft, an klaren Tagen sogar bis nach Hamburg.
Wildpark Lüneburger Heide
Am Wildpark 1
Öffnungszeiten:
täglich 8 bis 19 Uhr

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner