Märchenwelten: im Reich der Fantasie

Märchenwelten: Beginn der Tour
Menschliche Stärken spielen in den Märchenwelten eine große Rolle

Die Stimme wispert leise: helft uns. Mit diesem Appell beginnt der Einstieg in ein wundersames Reich der Fantasie – die Märchenwelten in der Hafencity. Am Samstag eröffnet das Multimedia-Spektakel seine Türen. Wir haben uns vorab schon einmal umgesehen.


Am Eingang erhält jeder Besucher ein Armband. Darauf gespeichert sind Daten wie Alter, Geschlecht und Sprache. Mit Hilfe von elektromagnetischer Wellen kann der Gast im Rundgang gezielt angesprochen werden.

Im Märchenland herrschen Trauer und Entsetzen. Die graue Hexe hat die berühmten Figuren der Gebrüder Grimm in Raben verwandelt. Die Aufgabe der Besucher: Sie müssen die Hexe mit menschlichen Tugenden wie Liebe oder Stärke besiegen.

Märchenwelten: die Bibliothek
Die verzauberte Bibliothek

Dazu geht es zunächst in eine verzauberte Bibliothek. Danach folgt ein Rundkino mit sieben Meter hohen Wänden. Hier beginnt eine virtuelle Reise durch dunkle Wälder und über hohe Berggipfel. Wer aufmerksam hinsieht, bemerkt bei dieser Station verschiedene Märchenfiguren wie Rapunzel oder die sieben Zwerge. Ein Schlossgarten und ein Wunschbrunnen schließen sich an. Bei dieser Station müssen die Besucher endgültig den Kampf gegen die Hexe antreten – mit Hilfe ihrer Stärke, die sie am Eingang selbst gewählt haben.

Em Ende wartet eine wahre Schatzkammer auf Märchenfans. Eine Ausstellung mit Exponaten der Gebrüder Grimm. Darunter wunderschön gestaltete, historische Bilderbücher.

Märchenwelten: die Ausstellung
Blick in die Ausstellung am Ende der Tour

Märchenwelten
Grandeswerderstraße 5
ab Samstag, 14. September
täglich 10 bis 18 Uhr


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner