Im Umland unterwegs:
Ein perfekter Tag in Stade

So schön Hamburg auch ist: Manchmal hätte man es gern ein wenig beschaulicher. Das geht Euch auch so? Dann solltet Ihr unbedingt einen perfekten Tag in Stade verbringen.

Der Portal-Drehkran von 1927 ist eine Attraktion im Stadthafen

Im Mittelalter war die Stadt, die am Rande des Alten Lands in Niedersachsen zu finden ist, eine der mächtigsten Hansestädte im Norden Deutschlands. Bis heute gibt es in Stade vier Häfen – und das, obwohl Stade gar nicht am Meer liegt. Dafür durchziehen aber Fleete und die Schwinge die Stadt. Daher macht es auch besonders viel Spaß, die Stadt vom Wasser aus zu erkunden. Tipp: eine Tour mit dem Fleetkahn (buchbar über stade-tourismus.de.)

Im Stader Fachmarkt stammt alles aus der Region

Doch auch wer lieber an Land bleibt, kann in Stade eine Menge entdecken. Dazu gehört vor allem die Altstadt, in der sich die 1000-jährige Geschichte Stades anhand vieler liebevoll restaurierter Häuser nachvollziehen lässt. Sehenswert sind vor allem St. Cosmae, das Rathaus mit einem imposanten Portal und der Schwedenspeicher.

Der Tiedenkieker gehört zum gleichnamigen Flachbootschiff

Mit den Elblinien nach Stade

Wenn der perfekte Tag in Stade schon mit der Anreise beginnen soll: Fahrt doch einfach mit den Elblinien. Diese bringen Euch von mittwochs bis samstags täglich vom Hamburger Fischmarkt nach Stadersand. Mehr Infos und die Abfahrtzeiten: elblinien.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner