Hamburgs Museen: die Kleinen, Feinen

Neben den berühmten Museen Hamburgs wie etwa der Kunsthalle oder dem MARKK am Rothenbaum gibt es in der Hansestadt eine Reihe von kleinen, feinen Museen, die man sich unbedingt einmal genau anschauen sollte. Wir haben ein paar Tipps für Euch zusammengestellt.

Automuseum Prototyp

Edle Wagen, wohin das Auge blickt – und Herbie ist auch am Start

Hier schlagen nicht nur die Herzen von PS-Fans höher, sondern die von allen, die auf gekonnte Formensprache stehen. Auf rund 2.500 Quadratmeter gibt es hier zum Beispiel den legendären Ur-Porsche Typ 64, den Petermax Müller Weltrekordwagen und Michael Schumachers ersten Formel 1 Wagen zu sehen. Informative Texte geben darüber hinaus interessante Einblicke in das Leben der genialen Konstrukteure und berühmten Rennfahrer.
Automuseum Prototyp
Shanghaiallee 7
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr

Puppenmuseum Falkenstein

Puppen aus ganz unterschiedlichen Epochen

Eine ganze Welt en miniature präsentiert Elke Dröscher in ihrem liebevoll gestalteten Puppenmuseum. Mehr als 500 Exemplare aus ganz unterschiedlichen Epochen hat sie gesammelt. Von Käthe Kruse bis Barbie ist jede Stilrichtung vertreten. Einige Exemplare waren übrigens nie zum Spielen gedacht. Dazu gehören Modepuppen, die die neuesten Kleider präsentierten. Puppenküchen und vieles andere mehr machen die Sammlung komplett.
Puppenmuseum Falkenstein
Grotiusweg 72
Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr

Polizeimuseum Hamburg

Hier kann man selbst ein Phantombild erstellen

Hier dreht sich alles um die Faszination des Bösen. Im Erdgeschoss warten 200 Jahre Polizeigeschichte darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Im Obergeschoss dagegen dreht sich alles um die moderne Kriminaltechnik. Hier gibt es unter anderem die Möglichkeit, selbst ein Phantombild zu erstellen. Im Dachgeschoss dagegen sind die spannendsten Kriminalfälle Hamburgs hautnah zu erleben. Von den gefälschten Hitlertagebüchern bis hin zur Waffe des St. Pauli-Killers.
Polizeimuseum Hamburg
Carl-Cohn-Straße 39
Öffnungszeiten:
dienstags, mittwochs, donnerstags, sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr

Harry Hafenbasar

Eine Welt der skurrilen – und schönen – Dinge

Im Bauch eines Schiffskrans im Hamburger Traditionsschiffhafen wartet das wohl skurrilste Museum der Stadt: Harrys Hafenbasar. An Deck weist ein Taucher auf dieses Erlebnis hin, in den Eingeweiden des Krans gibt es Schrumpfköpfe genauso zu entdecken wie afrikanische Masken, Tigerfelle und eine Giraffe. Für diese Sammlung muss man sich wirklich Zeit nehmen, in Harrys Hafenbasar gibt es nämlich in jeder Ecke Neues zu entdecken.
Harrys Hamburger Hafenbasar
Am Sandtorkai 66-68
Sandtorhafen
Ponton 2
Öffnungszeiten:
samstags und sonntags 11 bis 15 Uhr

Deutsches Malermuseum

Prachtvoll: das Zuhause des Malermuseums in Billstedt

Nein, mit Kunstmalern hat dieses Museum nichts zu tun. Wohl aber mit Malern und Lackierern. In einem wunderschönen historischen Fachwerkhaus in Billstedt wird die Geschichte dieser Berufsgruppe lebendig. Es gibt sie übrigens bereits seit mehr als 800 Jahren und dementsprechend spannend sind auch die Exponate, die hier ausgestellt sind.
Deutsches Maler- und Lackierer-Museum
Billwerder Billdeich 72
Öffnungszeiten: samstags und sonntags 14 bis 17 Uhr

BallinStadt Auswanderermuseum

Das Auwanderermuseum besteht aus verschiedenen Häusern

Selten war ein Museum so aktuell wie dieses. In Zeiten der Flüchtlingsströme ist es nämlich hoch spannend, mal zu sehen, wie Auswanderer der letzten Jahrhunderte gelebt und gefühlt haben. In drei ganz unterschiedlichen Themenhäusern geht das BallinStadt-Museum dieser Thematik auf den Grund. Ebenso informativ wie spannend.
BallinStadt
Veddeler Bogen 2
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr

Museum der Illusionen

Irritierender Tunnel im Museum der Illusionen

Wer hier eintritt sollte dreimal prüfen, ob das, was er sieht, auch wirklich der Realität entspricht. Denn hier dreht sich alles um optische Tricks. Das Besondere an diesem Museum: Hier kann und soll man mitmachen. Denn viele der Täuschungen erwachen erst richtig zum Leben, wenn man sie fotografiert und sich das Ergebnis auf dem Handy ansieht.
Museum der Illusionen
Lilienstraße 14 bis 15
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 20 Uhr

Spicy’s Gewürzmuseum

Aromen aus der ganzen Welt

Der Duft der großen weiten Welt: hier ist er zu Hause. Spicy’s Gewürzmuseum zeigt mit mehr als 900 Exponaten , wie aromatisch das Leben sein kann. Dass dieses Museum in Hamburg zu finden ist, hat einen guten Grund: Die Hanse brachte früher viele unbekannte Gewürze in die Stadt. Davon zeugen auch die Lagerhäuser in der Speicherstadt.
Spicy’s Gewürzmuseum
Am Sandtorkai 34
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 17 Uhr

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner