Hamburg im Dezember: mit Glanz & Gloria

Selbst ausgemachte Romantik-Muffel können sich dem festlichen Charme nicht entziehen, den Hamburg im Dezember bietet. Von winterlichem Zauber bis weihnachtlichem Glanz ist jetzt nämlich alles vertreten, was die Vorweihnachtszeit noch ein bisschen schöner macht.

Auch wenn die Chance auf ein weißes Weihnachtsfest im Norden Deutschlands eher gering ist – man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass rund um das Fest ein paar weiße Flocken das Stadtbild verschönern. Und wenn nicht, dann erfreut man sich an winterlicher Sonne und glitzerndem Eis.

Sollte das Wetter rund um Weihnachten allerdings „zu warm für die Jahreszeit“ sein, was in den vergangenen Jahren durchaus vorgekommen ist: Dann nutzt man eben einige der zahlreichen Möglichkeiten zum Eislaufen, die Hamburg bietet. Die Palette reicht dabei von der traditionellen Eislaufbahn in Planten un Blomen bis zum Wandsbeker Winterzauber, bei dem man nach dem Schlittschuhlaufen den dazu gehörenden Weihnachtsmarkt erkunden kann.

Stimmungsvolle Innenstadt

Zwar ist der gute alte Schaufensterbummel in Zeiten des Online-Shoppings ein wenig aus der Mode geraten. In der Vorweihnachtszeit aber sollte man unbedingt einen Abstecher in die Innenstadt machen. Wer dabei keine Lust hat auf die vielen Menschen, die jetzt auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk sind, fährt einfach nach Ladenschluss in die Hamburger City. Die Weihnachtsbeleuchtung nämlich ist wirklich einen Abstecher wert.

Ob Jungfernstieg, Neuer Wall oder Gänsemarkt: überall funkelt und glitzert es festlich. Ihre Ursprünge hatten die illuminierten Fassaden und leuchtenden Weihnachtsbäume in den USA. Dort versetzte Edward Johnson 1882 die Bewohner von New York City in Erstaunen. Der Vizepräsident der Edison Electric Light Company präsentierte nämlich den ersten elektrisch beleuchteten Weihnachtsbaum, geschmückt mit 80 roten, weißen und blauen Glühbirnen. Daraus entwickelte sich nach und nach die Weihnachtsbeleuchtung, die wir auch heute noch kennen.

Wem das allerdings zu viel Trubel ist, kann die Adventszeit auch in aller Ruhe bei einem Spaziergang rund um Elbe und Alster oder durch einen der zahlreichen Hamburger Parks genießen. Das ist ideal, um die klare Winterluft nutzen, und um den Kopf frei zu bekommen vom Alltagsstress. Immerhin bringt es der Dezember in Hamburg statistisch gesehen auf rund 30 Sonnenstunden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner