Hamburg goes green: Ausflug in den Park

Endlich Sommer in Hamburg. Genau die richtige Jahreszeit, um die wunderbaren Parks und Grünanlagen unserer Stadt mal wieder zu besuchen. Auch wenn man keine Lust mehr auf Spaziergänge hat: relaxen unterm Baum geht immer!

Park: Der Alsterpark mit Blick auf die Alster
Morgenidylle am Alsterpark


Zu den erklärten Lieblingsorten gehört beispielsweise der Alsterpark. Der liegt am Nordwestufer der Außenalster. Eine große Liegewiese direkt am Wasser, Japanische Kirschbäume und  Skulpturen unterschiedlicher Künstler machen ihn zu einem der beliebtesten Parks der Stadt.

Park bei Planten und Blomen
Cool bleiben: Erfrischendes in Planten un Plomen @Berndt Andresen


Darüber hinaus ist Planten un Blomen unverzichtbar. Hier findet man auf 45 Hektar eine riesige Vielfalt ganz unterschiedlicher Pflanzen, viele davon in Themengärten zusammengefasst. Weitläufige Rasenflächen und kleine Bäche machen Hamburgs berühmteste Parkanlage einzigartig.

Hayns Park in Eppendorf
Klein, aber fein: der Hayns Park

Kleiner, aber ebenfalls wunderschön ist der Hayns Park in Eppendorf, der nach einem ehemaligen Hamburger Bürgermeister benannt wurde. Wer eher Ruhe bevorzugt ,schlendert in den Westen des Parks und sucht sich dort ein lauschiges Plätzchen nahe den Gründerzeithäusern. Sitzplätze findet man hier zwischen den Staudenbeeten. Alternativ kann man es sich beim Monopteros gemütlich machen, wie der Pavillon auch genannt wird. Ganz in der Nähe finden Wassersportfans das Bootshaus Silwar. Hier kann man sich ein Kanu oder Kajak mieten.

Ein echter Klassiker ist natürlich der Jenischpark. Die Museen auf dem Gelände sind ja leider zurzeit geschlossen, aber die weitläufigen Grünanlagen sind auch so verlockend.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner