Gastro: Endlich wieder gut essen gehen

Gastro: Feuerschiff im Hafen
Auch das Feuerschiff hat mittlerweile wieder geöffnet

Keine Frage: Essen to go oder Lieferdienste sind eine tolle Sache. Aber so langsam hat man einfach mal wieder Lust, die eigenen vier Wände in Genuss-Angelegenheiten zu verlassen. Dank zahlreicher Maßnahmen, die Hamburgs Gastro zum Schutz von Gästen und Personal getroffen haben, geht das auch problemlos. Hier unsere Lieblingsplätze zum leckeren Essen gehen. Übrigens können Hamburgs Gastronomen auch jetzt noch Eure Hilfe benutzen. Zum Beispiel mit unserer Gastro-Retter-Aktion.

Das Dorf

Gastro: Das Dorf von innen
Urgemütlich: Genuss mit Atmosphäre im Dorf

Mitten im kunterbunten St. Georg gelegen ist dieses Restaurant nicht so leicht zu finden. Aber die Suche lohnt sich. Schon allein wegen des frischen Spargels und des knusprigen Schnitzels. Die Devise hier lautet: Deutsche Küche aber auf hohem Niveau. Und so ganz nebenbei ist es im Dorf auch noch urgemütlich. Wegweiser: Der Eingang liegt neben der Apotheke „Zum Ritter“.
Das Dorf
Lange Reihe 39
Telefon: +49 40 24 56 14
Öffnungszeiten: täglich ab 18 Uhr

Das Feuerschiff

Gastro: das Feuerschiff

Maritimer kann man kaum essen gehen: Das knallrote Feuerschiff liegt direkt im City Sporthafen und bietet frischen Fisch, aber auch saisonale Spezialitäten wie Spargel oder Hamburger Traditionsgerichte wie Labskaus an. Gratis dazu gibt es die einzigartige Hafenatmosphäre mit dem Geplätscher der Wellen und dem Duft nach der weiten Welt.
Das Feuerschiff
Vorsetzen, City Sporthafen
Telefon: +49 40 36 25 55
Öffnungszeiten: montags bis freitags 12 bis 23.30, samstags und sonntags 9 bis 23 Uhr

Fischclub Blankenese

Gastro: Fischclub Blankenese

Hier sitzen die Draußen-Gäste auf der Elbe. Richtig gelesen: auf, nicht etwa an. Der Fischclub Blankenese befindet sich nämlich auf einem Ponton. Die Lage und der Namen legen es natürlich nahe: Hier kommt vor allem Frisches aus dem Wasser auf den Tisch. So zum Beispiel der Fischclub Pannfisch aus drei Edelfischen. Eine Sünde wert sind übrigens auch die Dessertvariationen wie etwa die Erdbeeren mit frischer Minze.
Fischclub Blankenese
Strandweg 30a
Telefon: +49 40 86 99 62
Öffnungszeiten: täglich 12 bis 22 Uhr

Restaurant Atlas

Gastro: Restaurant Atlas

Das Restaurant Atlas im Phönixhof (Altona) begeistert durch kulinarische Spezialitäten der internationalen Küche mit südländischem Einschlag zubereitet. Raffinierte Vorspeisen wie ein Rote-Bete-Carpaccio und süße Sünden wie Quark-Mohn-Ravioli sorgen dafür, dass man diese Gastro gern öfter besucht.
Atlas Restaurant
Schützenstraße 9a
Telefon: +49 40 8517810
Öffnungszeiten: montags bis freitags:
11.30 Uhr bis 15:00 Uhr
17:30 Uhr bis 22:00 Uhr / Montagabend geschlossen.
Samstags ab 18 Uhr
Sonntags geschlossen.

Hooters St. Pauli

Gastro: Hooters

Vor allem für die Chicken Wings mit original Hooters-Sauce ist das Restaurant auf dem Kiez berühmt. Nun gut, bei einem Teil des Publikums auch für die Hooter-Girls. Jeden Mittwoch ist übrigens Burger-Day. Dann gibt es verschiedene Varianten zum Special Preis.
Hooters St. Pauli
Reeperbahn 157
Telefon: ±49 40 30 85 09 97
Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 17 bis 0 Uhr
freitags und samstags 11bis 2 Uhr
sonntags 11 bis 23 Uhr

Bodega Olé

Gastro: Bodega Olé

Wer die Bodega Olé besucht, kommt an Tapas nicht vorbei. Und das ist auch richtig so. Denn diese spanische Spezialität gibt es in so vielen verschiedenen Varianten, dass wirklich jeder seine Lieblings-Tapa entdecken kann. Darüber hinaus bietet die älteste Tapas-Bar Hamburgs aber auch andere iberische Spezialitäten wie etwa geschmortes Kaninchen.
Bodega Olé
Börsenbrücke 5-7
Telefon: +49 40 36 62 83
Öffnungszeiten:
montags bis freitags 12 bis 23 Uhr
samstags Ruhetag
sonntags 12 bis 23 Uhr

Neues Schulauer Fährhaus

Gastro: Neues Schulauer Fährhaus

Beste Lage, Platz ohne Ende und ein Traumblick auf die Elbe. Das alles bietet das Schulauer Fährhaus seinen Gästen. Dazu gehört die Begrüßungsanlage Willkomm Höft. Eine Kombination aus Gastro und Fernweh, die man nicht überall findet. Auf der Karte findet man frische Spezialitäten aus Fluss und Meer und immer wieder wechselnde Spezialitäten wie beispielsweise Risotto mit Spargel.Bei gutem Wetter ist die Terrasse ein Traum.
Schulauer Fährhaus
Parnaßstraße 29
22880 Wedel
Telefon: +49 4103 92 00 0
Öffnungszeiten:
montags bis sonntags 11.30 bis 22 Uhr
sonntags 9.30 bis 12 Uhr Frühstück