Hamburger Parks im Winter: zwischen grün & weiß

Auch die Skulpturen im Stadtpark sind im Winter einen Besuch wert. Die Plastik „Diana mit Hunden“ schuf Arthur Bock

Ob wir in diesem Winter noch mal Schnee bekommen, wissen wir natürlich nicht. Aber trotzdem wollten wir Euch nicht vorenthalten, wie schön die Hamburger Parks aussehen, wenn sie weiß überzuckert sind. Genug Grün bleibt aufgrund der Bepflanzung ja trotzdem übrig.

Jenischpark

Weite Landschaft an der Elbe: der Jenischpark

Kastanien, Ahornbäume und Eichen, dazwischen eine sanft gewellte Landschaft. Nur wenige Schritte von der Elbe entfernt liegt an einem Hang oberhalb von Teufelsbrück deine der schönsten Hamburger Grünanlagen: der Jenischpark. Kunstfreunde können einen Spaziergang mit einem Besuch in den drei Museen auf dem Gelände verbinden.
Jenischpark
Baron-Voght-Straße 50
Othmarschen

Antonipark

Mit dem Namen Antonipark weiß heute kaum jemand etwas anzufangen. Wenn man aber Parc Fiction erwähnt, ist allen klar, was gemeint wird. Der Park mit seinen charakteristischen, künstlichen Palmen entstand aus einer Bürgerinitiative heraus, die Ende der 199er Jahre die Freifläche vor Bebauung schützt wollte. Heute ist Parc Fiction ein beliebter Treffpunkt und bietet neben vielen Attraktionen auch einen tollen Blick auf die Elbe.
Park Fiction
Pinnasberg 27
St. Pauli

Hirschpark

Ebenfalls an der Elbe liegt der Hirschpark, der seinen Namen voll und ganz gerecht wird. Seit rund 150 Jahren gibt es hier Hirsche und anderes Damwild. Darüber hinaus verfügt der Hirschpark über eine echte Institution: das Witthüs. Das weiße Haus wurde vor fast 300 Jahren als Bauernhaus gebaut. Dann diente es dem gegenüberliegenden weißen Herrenhaus als sogenanntes „Kavaliershaus“. Später wohnten hier der Publizist und Orgelbauer Hans Henny Jahnn und die Autorin Vera Mohr-Möller, die die legendären Klein-Erna-Witze erfand. Heute findet man hier ein Restaurant und Café.
Hirschpark
Am Hirschpark
Nienstedten

Friedhof Ohlsdorf

Viele immergrüne Pflanzen sorgen dafür, dass der Parkfriedhof auch im Winter schön grün ist

Für Nicht-Hamburger mag es befremdlich klingen. Zu den schönsten Parks der Stadt gehört auch der Friedhof in Ohlsdorf. Der Friedhof als romantischer Landschaftsgarten mit geschwungenen Wegen, Hügeln und Teichen: Nach dieser Idee legte der Architekt und erste Friedhofsdirektor Wilhelm Cordes den ersten Teil des Parkfriedhofs an. Bis heute hat dieser Ort einen einzigartigen Zauber. Wo sonst liegen Besinnung und der Stille, kultureller Reichtums und der Begegnung mit der Vergangenheit so dicht beieinander wie hier.
Friedhof Ohlsdorf
Fuhlsbüttler Str. 756
Ohlsdorf

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner