Ernst Deutsch Theater – Alternative Fakten


© Oliver Fantitsch, Ernst Deutsch Theater

George Orwells Roman „1984“ ist sicherlich vielen ein Begriff, wenn es darum geht staatliche Überwachungsmaßnahmen kritisch zu beleuchten. Das Ernst Deutsch Theater eröffnet seine neue Spielsaison mit diesem berühmten Buch und bringt das Bühnenstück wieder auf eine Hamburger Bühne.

Die Geschichte dreht sich um Winston Smith, der in einem totalitären Staat lebt und im Ministerium für Wahrheit Unterlagen bereinigt, die die Existenz von staatskritischen Personen dokumentieren. Er schafft auf diese Weise das, was man heute als „Alternative Fakten“ bezeichnen würde. Insgeheim steht er dem System aber ablehnend gegenüber. Bestärkt durch seine Liebe Julia, nimmt er Kontakt zu einer Untergrundbewegung auf, um das Unrechtssystem zu bekämpfen.

Mit Blick auf die Erfolge rechtspopulistischer Politik in Europa und dem politischen Wandel in den USA, erweist sich „1984“ als aktueller denn je. Diese Neufassung von Robert Icke und Duncan Macmillan läuft aktuell auch vor ausverkauftem Haus im Londoner Westend. Orwells Meisterwerk ist in Hamburg noch bis zum 30. September zu sehen.

„1984“ – Mo-Sa: 19:30 Uhr, So: 15 Uhr & 19 Uhr, Karten: 22-42 Euro. U3 Mundsburg

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner