Eine marine Legende ging von Bord

Eine marine Legende: der Segler Priwall
©John Oxley Library, State Library of Queensland

Wer in Hamburg von Seeleuten spricht, denkt immer auch an Hans-Peter Jürgens. Jetzt ist der letzte Kap Hoornier im Alter von 94 Jahren gestorben. Jürgens war Schiffsjunge auf der „Priwall“ (Foto), die 1939 über das legendäre Cap Hoorn nach Valparaiso in Chile segelte. Dort machte der Beginn des 2. Weltkrieges erst mal Schluss mit seiner Karriere als Seemann. Er arbeitete als Straßenbauer in Chile, wurde einem Frachter zugeteilt, den ein englisches Kriegsschiff im Atlantik versenkte und geriet in Kriegsgefangenschaft. Zurück in Deutschland  verfolgte er seinen großen Traum weiter und konnte 1951 das Patent zum Seesteuermann auf großer Fahrt erhalten . So wurde er schließlich Kapitän und machte sich zudem einen Namen als Marinemaler. Im Verlag Ankerherz ist mit dem Hörbuch „Sturmkap“ eine Hommage an den großen alten Seebären erschienen. Dessen Leben war ein Abenteuer, gelesen wird es von Schauspieler Axel Prahl.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner