Cruise Days & Blue Port: das Mega-Ereignis

Cruise Days: Hafenpanorama
Ein Erlebnis in Blau: die Cruise Days plus Blue Port © Hamburg Cruise Days/CHL Photodesign CH.Lietzmann

Hamburg zeigt Größe – und macht blau! Beides zum gleichen Anlass: Bei den Cruise Days vom 19, bis 21. August bietet der Hafen den luxuriösen Kreuzfahrtriesen eine wunderbare Bühne, beim „Blue Port“ dagegen wird der Hafen in faszinierend blaues Rampenlicht getaucht. Allerdings ist in diesem Jahr alles etwas anders als gewohnt: Fünf Kreuzfahrtschiffe, zwei abendliche Inszenierungen, der Blue Port Hamburg und ein hochwertiges Landprogramm sind zusammengefasst unter dem Titel Cruise Days pur.

Eine echte Tradition

Die Cruise Days  – was übersetzt übrigens schlicht und ergreifend „Kreuzfahrt-Tage“ heißt, haben in der Hansestadt Tradition: Bereits seit 2008  gibt es diese Veranstaltung. Damals lag in Hamburg sogar die absolute Königin der Meere vor Anker: die „Queen Mary 2“. Auch die „Deutschland“, die durch den TV-Dauerbrenner „Das Traumschiff“ berühmt wurde, war damals in der Hansestadt zu Gast.
2008 war auch die Geburtsstunde des Blue Port. Der Lichtkünstler Michael Batz illuminierte 30 Objekte rund um den Hafen mit insgesamt 2000 blauen Lichtquellen.

Es ist schon faszinierend, mit eigenen Augen zu sehen, wie geschickt die Kapitäne dieser großen Pötte sein müssen, um im Hafen zu navigieren. Eigentlich geht es auch immer glatt. Von Pannen allerdings blieben auch die Cruise Days nicht verschont. So konnte 2017 „Mein Schiff 2“ nicht zur Parade ablegen – ein Tau hatte sich in der Schiffsschraube verhakt.

Untrennbar mit den Cruise Days verbunden ist Michael Batz: Der Lichkünstler ist bereits seit 2008 dabei und verwandelt auch in diesem Jahr den Hafen in ein blaues, magisches Land. Für die einzigartige Stimmung sorgen 9000 Lichtelemente.

Die Highlights

Höhepunkt des Wochenendes wird sicherlich die Inszenierung am Samstagabend, die ganz im Zeichen der Begegnung steht: Statt der traditionellen Parade werden in diesem Jahr zwei imposante Kreuzfahrtschiffe – dAIDAprima und MSC Magnifica – vor den Landungsbrücken multimedial in Szene gesetzt. 

Auch die Speicherstadt wurde schon blau illuminiert

Einige Hamburger Schifffahrtsunternehmen bieten zu den Cruise Days Begleitfahrten an. Dazu gehört Barkassen Meyer genauso wie der Windjammer von Nord Event.
Fazit: Die Cruise Days sind nicht nur ein echtes Mega-Event. Sie sind auch wie gemacht für alle Fans von maritimer Atmosphäre – und natürlich für jeden, der sich für Kreuzfahren interessiert.

Cruise Days: Feuerwerk
Auch ein Feuerwerk gehört dazu ©Hamburg Cruise Days/ CHL Photo Design Jan Schughardt



WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner