Aquavit: nordish by nature

Schon seit dem 16. Jahrhundert kennt man im Norden Aquavit. Auch wenn ihm heute, im Gegensatz zu damals, keine himmlischen Heilkräfte mehr zugeschrieben werden: Sein einzigartiger Geschmack macht ihn immer noch zum nordischen Liebling. Ausgewählte Kräuter und Gewürze, allen voran Kümmel, aber auch Sternanis oder Koriander werden für einen guten Aquavit mit Alkohol versetzt, der dann destilliert und mit Wasser sowie Alkohol versetzt.

Vor allem nach einem üppigen Festessen ist Aquavit der ideale Shot. In den skandinavischen Ländern gehört er als Digestif deshalb auch zum traditionellen Weihnachtsessen dazu. Getrunken wird er hierzulande zwar oft eisgekühlt  – besser schmeckt er aber auf Zimmertemperatur. Das gilt auch für unseren Favoriten, den Akvavit Silber von der Nordik Edelbrennerei. Die findet Ihr übrigens in Horneburg, also auf der Strecke von Hamburg nach Stade – und ein Abstecher lohnt sich nicht nur wegen des Akvavits. Denn auch die anderen Spirituosen sind einen Besuch der Brennerei wert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner