Hamburger Kulturschätze kostenlos erleben

Sollte einmal Ebbe im Geldbeutel herrschen, ist unsere Flut an Kultur- und Ausflugstipps, die teilweise nichts und ansonsten nicht die Welt kosten, Gold wert.
So macht es richtig Laune, die Stadt mit ihrem reichhaltig- vielfältigem Kulturangebot zu entdecken.
Wir als Auskenner präsentieren nun unsere 8 Favoriten, wie Museen und Konzerte mit freiem Eintritt und Unternehmungen für die ganze Familie, die gratis sind.

Mit der Hafenfähre durch das Tor zur Welt

Hadag Fähre
Kleine Kreuzfahrt auf der Linie 62 – dem Sonnenuntergang entgegen

Frischer Elbwind um die Nase und ein Hauch von Urlaubsstimmung: Als Kreuzfahrtgast der Fähr-Linie 62 (von Landungsbrücken nach Finkenwerder) gewinnt man eine neue Perspektive auf die Stadt vom Wasser aus, geht auf Tuchfühlung mit den ganz großen Pötten und fühlt sich der Hafen-Industrieromantik so nah wie selten – romantischer ist wohl nur die Fahrt mit der 62 gen Sonnenuntergang.

Die Fahrt mit den HADAG-Fähren ist zwar nicht gratis, es genügt aber eine HVV-Ganztageskarte (ab 8,20 €).

Für den Landgang empfehlen wir anschließend den Ausstieg Museumshafen Oevelgönne wo die ganz alten Pötte, wie der Eisbrecher Stettin und das Feuerschiff Elbe 3 vertäut, aber dennoch fahrtüchtig, liegen.
Einen Tick älter noch ist der alte Schwede mit seinem Alter von 1,8 Milliarden Jahren, den man von dort bei einem Spaziergang an der Elbe entlang kennenlernen kann. Der Riese unter den Findlingen wurde per Gletschertransport nach Hamburg befördert.

Mehr Infos zu den Hafenfähren unter https://hadag.de/de/linien/

Die Elbphilharmonie Plaza – Hamburgs höchstgelegener Platz

Keine Kosten wurden für diese Aussicht gescheut, ihr Genuss ist dennoch gratis

Genau auf der Nahtstelle von alt und neu, dem Backsteinsockel – einem ehemaligen Kaispeicher – und dem gläsernen Neubau der Elbphilharmonie befindet sich in 37 Metern Höhe die Elbphilharmonie Plaza und Hamburgs größter Balkon, auf welchem sich dem Flaneur ein überwältigendes Rundum-Panorama bietet: die Innenstadt im Norden, den Hafen im Süden, die Landungsbrücken im Westen und die Hafen-City im Osten.
Dennoch sollte man auch einmal den Blick senken, und den “roten Teppich” zu Füßen betrachten, der mit traditionell im eigens dafür gebauten, kohlebefeuerten Ofen hergestellten Ziegeln gepflastert wurde.

Elbphilharmonie Plaza
Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1

https://www.elbphilharmonie.de

Öffnungszeiten
täglich 10 bis 24 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Wie ein Bonbon entsteht, noch bevor es auf der Zunge zergeht

Bonscheladen
Süßes leidenschaftlich handgefertigt nach traditionellen oder auch neu kreierten Rezepten

Im Bonscheladen in Ottensen beginnt für die Besucher das süße Erlebnis nicht mit der Auswahl, sondern mit der Schauproduktion der farbenfrohen, leidenschaftlich handgefertigten Verlockungen aus biologischen Zutaten – ganz abseits der industriellen Produktion.

Im Verkaufsraum anschließend liebevoll in Szene gesetzt, müssen die Bonbons und Fudges mit allen denkbaren Aromen nicht lange auf ihre Liebhaber warten.

Bonscheladen
Friedensallee 12
22765 Hamburg

https://www.bonscheladen.de/
E-Mail: info@bonscheladen.de
Tel.: 040 41547567

Öffnungszeiten
Montags geschlossen
Dienstag bis Freitag: 11–18 Uhr
Samstag: 11–16 Uhr

Kostenlose Schauproduktion
Dienstag bis Freitag: 16:15 Uhr
Samstag: 14:30 Uhr

Der Sandtorhafen: Historische Schiffe – moderne Kulisse

Sandtorhafen
Verdienter Ruhestand des Schleppers “Fairplay VIII” und seiner Kollegen

An der ältesten Kaimauer im modernsten Stadtteil Hamburgs, der Hafencity, haben Oldtimer-Schiffe, teilweise dampfbetrieben, ihren neuen Heimathafen für den verdienten Ruhestand gefunden.
An diesem Ort wurde Hafengeschichte geschrieben, denn die Kaimauer war die erste in Hamburg, die von Menschenhand geschaffen wurde.
Zeugen der jüngeren Hafengeschichte, gratis von außen zu besichtigen, bilden nebst drei alten Stückgutkränen außer Dienst unter anderem das elegante Seebäderschiff “Seute Deern”, der Hafen-Schlepper “Fairplay VIII”, die Zollbarkasse “Flottbek”, das Dampfschiff “Schaarhörn” und der Schwimmkran “Greif” einen faszinierenden Kontrast zur modernen Architektur der Hafencity bei den Magellan-Terrassen.

Traditionsschiffhafen, Sandtorhafen
Bei den Magellan-Terrassen
20457 Hamburg

http://www.stiftung-hamburg-maritim.de

Planten, Blomen und Schildkröten aus den Tropen

Gewächshaus
Ein Hauch von Glas trennen Schmuddelwetter von tropischem Klima

Im Tropen-, Subtropen-, Kakteen- und Farnhaus in Planten un Blomen feiern alle Sinne ein Fest – Blütenduft, Wasser plätschern, wunderschöne exotische Blumen, faszinierende Überlebenskünstler, wie die Kakteen, fleischfressende Pflanzen und sogar Schildkröten zählen in Planten un Blomen zu den heimischen Arten.
Übrigens: diese Bauten stehen mit ihrer an außen liegenden Profilen aufgehängten Verglasung unter Denkmalschutz.

Holstenwall
20355 Hamburg

Öffnungszeiten März bis Oktober
Montag bis Freitag: 9:00 Uhr – 16:45 Uhr
Samstag, Sonntag und feiertags: 10:00 Uhr – 17:45 Uhr

November bis Februar
Montag bis Freitag: 9:00 Uhr – 15:45 Uhr
Samstag, Sonntag und feiertags: 10:00 Uhr – 15:45 Uhr

Freier Eintritt.

Mittwochs schlägt die “Stunde der Kirchenmusik” in St. Petri

StPetri
St. Petri – Hier schlägt nicht nur das Musikerherz höher

Zur “Stunde der Kirchenmusik” andächtig lauschen und eintauchen in den besonderen Sound, den der alte Kirchenraum von St. Petri Orgelspielern, Vokalmusikern bis hin zu kleinen Instrumentalensembles aus Hamburg, Deutschland und der ganzen Welt bietet.
Auch Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg finden hier einen Raum für ihre Darbietungen.

Die Konzerte finden bereits seit 70 Jahren jeden Mittwoch um 17:15 Uhr in St. Petri an der Mönckebergstraße statt – der Eintritt ist frei.

Hauptkirche St. Petri
Bei der Petrikirche 2
20095 Hamburg

https://www.sankt-petri.de
E-Mail: info@sankt-petri.de
Tel.: 040 325740-0

Großstadtkind trifft Pfau auf dem Kinderbauernhof Kirchdorf

Unbezahlbar und doch gratis ist die Freude von Kindern, aber natürlich auch den Erwachsenen, beim Streicheln und Füttern der Hoftiere, wie Ziegen, Kaninchen, Hühnern, Katzen und vielen anderen Bewohnern des Kinderbauernhofs Kirchdorf.
Selbst Exoten sind hier heimisch – so läuft einem dann und wann der Pfau über den Weg und ein Leguan hat es im Terrarium immer kuschelig warm.

Dieser naturnahe Spielraum bietet den Kindern auch ein großes Trampolin, eine Hängebrücke und ein Baumhaus.
Auch Kindergeburtstage können hier gefeiert und Hof-Übernachtungen geplant werden.
Selbstverständlich freuen sich die ehrenamtlichen Betreiber des Kinderbauernhofs sehr über eine Spende zu dessen Aufrechterhaltung.

Kinderbauernhof Kirchdorf e.V.
Stübenhofer Weg 19
21109 Hamburg

https://www.kibaho.com/
E-Mail: info@kibaho.com
Tel.: 040 7508484

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 12 Uhr – 18 Uhr 
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11 Uhr – 18 Uhr

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Niendorfer Gehege – Ein grüner Freizeitpark mitten in Hamburg

Niendorfer Gehege, Ausflugsziel, Natur
Im Niendorfer Gehege heimisch: entspanntes Dammwild

Das Niendorfer Gehege könnte man auch als grünen Freizeitpark bezeichnen.
Es überzeugt mit seinem Dammwildgehege und dem weitläufigen Waldspielplatz mit Kletterparcours einfach jedes Kind davon, dass ein Ausflug in den Wald überraschend spannend und abwechslungsreich sein kann.
Der Ort in der Großstadt zum Fangenspielen, um die Tierwelt zu erkunden und sich gemeinsam die eigene Familien-Waldhütte aus gesammelten Ästen zu bauen.
Freiheit und Ferienstimmung genießen die Kinder gemeinsam mit den Eltern, die sich an der Urlaubsatmosphäre bei einem erholsamen Waldspaziergang erfreuen. Dazu gehört anschließend natürlich auch ein ausgiebiges Waldpicknick.

Niendorfer Gehege
22453 Hamburg

Den Tieren ganz nah

Verzichten muss man im Museum der Natur nur aufs Streicheln, man kommt hier aber den Tieren aus der ganzen Welt vom Walskelett bis hin zum winzigen Insekt in Form von Präparaten in allen Größen, Formen und Farben ungewohnt nah.
Gänsehaut inbegriffen: Unbeschadet studieren kann man auch Raubkatzen, Bären und Krokodile.

Neben den Exoten sind es aber auch die heimischen Tiere, wie zum Beispiel ein Maulwurf, die man womöglich noch nie so genau bestaunen konnte oder stark bedrohte Vogelarten, die man inzwischen äußerst selten zu Gesicht bekommt.

Ein besonderes Highlight ist das NDR-Maskottchen Walross Antje, das hier nach seiner aktiven Zeit in Hagenbecks Tierpark seinen Ruhestand verbringt.

Auch Saurierfossilien und Urpferde entdeckt man unter den über 10 Millionen Sammlungsobjekten.

Für die besonders Fachwissens-begierigen gibt es jeden Sonntag kostenlose Familienführungen.

Museum der Natur Hamburg
Martin-Luther-King-Platz 3
20146 Hamburg

https://hamburg.leibniz-lib.de/ausstellungen/museum-zoologie.html
E-Mail: museumdernatur@leibniz-lib.de
Tel.: 040 238317-555

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr
Montags und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen

Der Eintritt ist kostenlos.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner