Essen in der Nähe von Wasser ist in Hamburg an vielen Orten möglich. Aber wer ein ganz besonderes Feeling genießen möchte, kann in der Hansestadt auch direkt auf dem Wasser essen. Wenn dann die Elbe quasi unter den Füßen vorbei plätschert und die Sonne scheint, ergibt das eine einzigartige Verbindung von Genuss und Atmosphäre. Hier kommen einige Tipps für Euch, wo Ihr diesen Mix besonders schön erleben könnt:
An der Alster 72 findet Ihr das Coco Riviera, dessen Betreiber das Konzept ihres Restaurants so beschreiben: „Französisches Flair trifft italienischen Charme“. Auf alle Fälle aber trifft sich im Coco Riviera ein junges, hippes Publikum und genießt auf dem Wasser die wunderbaren Sonnenuntergänge an der Alster.
Ebenfalls an der Alster (Hofweg 103) liegt das Kailuha Poké mit seinem hawaiianischen Flair. Hier gibt es neben den Pokés, also Bowls mit rohem Fisch, Gemüse oder Obst auch leckere Drinks aus der Monkey Bar.
Doch natürlich kann man in der Hansestadt nicht nur auf der Alster sitzen und den Tag genießen. Dafür ist das Ti Breizh ein wunderbares Beispiel. Die Crêperie liegt in der Deichstraße 39 und hat eine Besonderheit, die nicht jeder kennt: einen schwimmenden Ponton an der Rückseite des Gebäudes, auf dem man ganz entspannt sitzen und die einmalige Atmosphäre dieses historischen Stücks Hamburg genießen kann. Dass das Ambiente des Ti Breizh durch und durch französisch ist, macht das Feeling noch besser.
Ab an die Elbe! Denn auch hier gibt es zahlreiche Locations, in denen man direkt auf dem Wasser essen und trinken kann. Dazu gehört das Engel am Fähranleger Teufelsbrück. Hier kann man bestens den großen Pötten zuschauen, die gemächlich die Elbe entlang tuckern und dabei lecker essen. Auf der Karte stehen unter anderem Köstlichkeiten wie Heilbutt mit Linsen-Tomaten-Ragout oder Weiderind.
Ebenfalls an der Elbe findet Ihr das Restaurantschiff „Kleinhuis“. Das liegt am Museumshafen Oevelgönne vor Anker und auf dem Sonnendeck gibt es maritime Spezialitäten wie Labskaus.
Wer lieber dichter an der Innenstadt bleiben, aber trotzdem auf das Wasser-Feeling nicht verzichten möchte, wird in der HafenCity fündig. Denn hier findet Ihr am Sandtorhafen den Lieger Caesar mit seinen exzellenten Fischbrötchen im XXL-Format an Bord.
Ein Ausflug nach Entenwerder lohnt sich ebenfalls – und zwar wegen Entenwerder 1. Unter dieser Adresse findet Ihr ein schwimmendes Café in einem auffallenden, goldenen Würfel. Hier sitzt Ihr direkt an der Norderelbe und könnt den lieben Gott ganz entspannt einen guten Mann sein lassen.
Literatur im Grünen
Unter dem Blätterdach von Planten un Blomen lesen Hamburger Autorinnen und Autoren aus ihren literarischen Werken. Die Termine: Freitag, 14. Juli von 15 bis 20:30 und Samstag von 11 bis 17 Uhr.