Das französische Restaurant in der Nähe des Gänsemarktes ist sehr gut besucht, als wir es an einem Montagabend betreten. „Casse Croute“ ist französisch und bedeutet Imbiss, Brotzeit oder Vesper. Die Speisekarte und die Einrichtung im Bistro-Stil mit weißer Stoff-Tischwäsche verspricht aber viel, viel mehr. Man weist uns einen Tisch zu und serviert Mohnbrot mit Paprika-Quark als Appetitmacher.
Bei den Vorspeisen entscheiden wir uns für gebratenen Ziegenkäse mit Guacomole sowie Carpaccio vom Ochsenfilet mit Balsamico, Parmesan und Pinienkernen. Dazu nehmen wir den französischen „Kriter“ Sekt. Es ist alles gut aufeinander abgestimmt und sehr lecker, nur das Getränk könnte etwas spritziger sein. Der Service ist freundlich aber ein klein wenig fahrig. Wir folgen der Empfehlung und nehmen zu den Hauptgerichten, bestehend aus Husumer Ochsenfilet mit Pommes frites und Pfifferlingen sowie Königsberger Klopsen mit Kartoffelpüree und Kapernsauce den Rosé- und Rotwein vom Weingut Markus Schneider. Eine sehr gute Wahl, sowohl das Essen als auch die Weine betreffend. Das Fleisch ist zart und auf den Punkt gegart, und die Königsberger Klopse sind mehr als gute Hausmannskost. Zum Dessert gönnen wir uns den Schokoladenunfall und das Topfenparfait, die beide einen krönenden Abschluss des Abends bilden.
Unser Fazit: Wir kommen bestimmt bald wieder, um die unaufgeregte aber geschmacklich sehr gute Küche zu genießen. Die Goldenen Schlüssel Deutschland e.V. sind der einzige Berufsverband der Hotelportiers in Deutschland, und zugleich Mitglied des Internationalen Berufsverbandes U.I.C.H. Les Clefs D´Or mit 40 Mitgliedsverbänden auf der ganzen Welt.
Die Goldenen Schlüssel am Revers stehen nicht nur für die Mitgliedschaft in dieser Organisation sondern vielmehr für unseren herausragenden, kompetenten und diskreten Service in der Grand Hotellerie. Der CONCIERGE eben.