Weltstadt Hamburg
Wir feiern den Hafen

Den besten Blick hat man vom Deck der Cap San Diego aus. © http://www.hafen-fotos.hamburg

Rund eine Million Besucher, mehr als 300 Schiffe, 200 verschiedene Veranstaltungen und jede Menge guter Laune. Das sind die Ingredienzen für den Hamburger Hafengeburtstag. Das größte Hafenfest der Welt gehört zu den absoluten Highlights für jeden Fan der Hansestadt.
Vom 5. bis 7. Mai ist es wieder so weit – dieses Jahr endlich wieder zum beliebten Mai-Termin.

Die ganze Vielfalt der Schiffe aus dem Hamburger Hafen. © Caroline Bleicken

Den Hafengeburtstag feiert man aber nicht nur aus Spaß an der Freude. Vielmehr gibt es dafür einen historischen Hintergrund: Kaiser Friedrich Barbarossa stellte den Hamburgern im Mai 1189 einen Freibrief aus. Der gewährte den Schiffen auf der Elbe bis an die Nordsee Zollfreiheit. Damit war die Geburtsstunde des Hamburger Hafens besiegelt. 2022 feiert die Stadt bereits zum 832. Mal den Hafengeburtstag.

Hamburgs maritimes Wahrzeichen ist auch dabei: die Rickmer Rickmers

Highlight als Startschuss: die Einlaufparade

Ein echtes Highlight, das sich kein Newbie des Hafengeburtstags entgehen lassen sollte, ist die Einlaufparade. Damit wird am Freitag, 5. Mai, von 15 bis 15 Uhr, der Hafengeburtstag eröffnet. Rund 300 Schiffe aus aller Welt laufen dabei in den Hafen ein und geben ein prachtvolles Bild ab. Übrigens bietet der Hafengeburtstag vielfach die Gelegenheit, sich einen Segler oder ein Motorschiff mal aus nächster Nähe anzuschauen: beim „Open Ship“.

Rund sechs Kilometer lang ist die Festmeile. © Henning Angerer

Entertainment pur auf der Hafenmeile

Gleichzeitig eröffnet auch die Hafenmeile, die sich auf einer Länge von sechs Kilometern von der HafenCity über die Landungsbrücken bis hin zur Fischauktionshalle erstreckt. Hier geht es bunt zu! Es gibt allerlei Leckereien, wobei das Fischbrötchen keinesfalls fehlen darf. Vor allem aber gibt es Musik auf mehr als zehn Bühnen und jede Menge Fahrgeschäfte für die Kleinen und Junggebliebenen.

Eine einzigartige Atmosphäre herrscht auf der Elbe. © Caroline Bleicken

Die tanzenden Schlepper

Zu den Höhepunkten des Hamburger Hafengeburtstags zählt das Schlepperballett. Die Idee dazu hatte Kapitän Klaus Petersen Ende der 70er Jahre. Damals wurde er gefragt, wie man einem Publikum die Wendigkeit der Hafenschlepper demonstrieren könne. Petersen stellte ein einzigartiges Ereignis auf die Beine, das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat.

Ganz dicht dran: bei einer Fahrt mit Barkassen-Meyer.

Man muss es wirklich einmal mit eigenen Augen gesehen haben, wie die Schlepper zu Walzerklängen durch den Hafen tanzen und dabei mit voller Kraft durch die Wellen pflügen. Übrigens: die Choreographie wird vorher aufgezeichnet – jeder Kapitän weiß also genau, was er zu tun hat. Gänsehaut ist dabei genauso garantiert wie nasse Füße für alle, die direkt am Kai stehen.
Am Samstag schließlich taucht das große Feuerwerk den Hafen in bunte Lichter, bevor am Sonntag der krönende Abschluss des Hafengeburtstags zu sehen ist: die große Auslaufparade.

Auch hautnah dabei: Hubis Hafenschnack

Gemeinsam mit ahoy Radio, der Szene Hamburg und der Guten Leude Fabrik präsentieren wir jetzt wieder Hubis Hafenschnack. Barkassen-Chef Hubert Neubacher ist für seinen Podcast kreuz und quer im Hafen unterwegs. Hörenswert!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner