Unterwegs mit Axel Jahn: Loki-Schmidt-Stiftung hautnah

Mitten in der Natur: Axel Jahn

Wenn die Natur im Mai und Juni zur Konzerthalle wird geht Axel Jahn als „Vortänzer” der Loki-Schmidt-Stiftung das Herz auf. Das versteckt liegende Dünenhaus haben wir 10 Jahre lang nicht gefunden. Axel Jahn hat es so lange geleitet. Danach wurde er Geschäftsführer der Stiftung mit dem Sitz im Herzen von Hamburg.

Beim Gang durch die Botanik an den Boberger Dünen wird schnell klar welche Anziehungskraft die Natur bietet. Dieses Hamburger Naturschutzgebiet ist nicht nur wegen des Badesees ein beliebtes Ausflugsziel. Die Staren-Kolonie mit den geschlüpften Jungstaren erfüllt die Naturoper, die Kröten ein paar Schritte weiter laden zum quakigen Konzert „Esmeralda” zur Eröffnung der Saison. Die Landschaft zwischen Marsch und Geestrücken ist auf den wenigen Flächeneinheiten eine beeindruckende Kulisse.

Wenn die Selfie-Kultur zum Problem wird

Die Boberger Dünen sind beliebter Foto-Hotspot – leider!

Nicht nur für Naturliebhabe sondern auch als Selfiepoint und Blogspot für viele Influencer, die wiederum auch ein Problem für die Stiftungsmenschen darstellen. Auf den Wegen sollte man schon bleiben. Das Stören der Naturbewohner ist nicht nur zur Brutphase ein Problem. Ein dauerhaft angestelltes Parkranger-Team wie in den Elbtalauen könnte eine Lösung sein. Rückzugsräume für Mensch und Natur müssen koordiniert werden. Lobbyarbeit im Sinne der Gründerin Loki Schmidt zu betreiben Gelder und „Pötte” zu öffnen für dauerhafte Anliegen, wie auch das Anliegen um das Flächenmanagement der Stiftung sind große Aufgaben.

Das Infozentrum im Boberger Dünenhaus bietet spannende Einblicke

Sein Team ist gut aufgestellt und wächst. Axel Jahn freut sich wie Kind, wenn er die über die Anstifterin spricht. Zu Seinem 10 Dienstjubiläum überraschte sie ihn auch persönlich, nun ist er einer diejenigen, der den Transformationsprozess der Stiftung von der Gründerära in die nächste Generation trägt. Die Buchungslage zum Tag der Stadtnatur erfreut ihn und das Team nicht nur am Dünenhaus. Die Fahrt nach Nesssand ist eines der Touren- Highlights, und durch die begrenzte Zahl der Barkassenplätze limitiert. Sie wird im nächsten Jahr wieder verlost, versprochen! Touren und Führungen, auch außerhalb, um nachhaltige Obstbauwirtschaft wie zum Beispiel auf dem Herzapfelhof Lühs im Alten Land transparent zu machen, gehören ebenfalls zum reichen Portfolio und haben noch Plätze frei.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner