Polizeimuseum Hamburg: Täter und Ermittler

Nach etlichen Verzögerungen hatte das Polizeimuseum letztendlich seine Pforten für die Öffentlichkeit im Jahr 2014 geöffnet. Hinter diesen werden sehr anschaulich und interaktiv Geschichte und Gegenwart auf dem Gelände der Akademie der Polizei in Alsterdorf präsentiert.

Eine Zeitreise durch 200 Jahre Polizeigeschichte erwartet die Besucher im Erdgeschoss. Selbstkritisch zeigt die Ausstellung, wie sich das Bild vom autoritären „Udel“ zum dienstleistungsorientierten Schutzmann einer Großstadtmetropole verändert hat.
Spannend ist sicher die Ausstellung der acht spektakulärsten Kriminalfälle der Hansestadt: Auszüge aus den gefälschten Hitlertagebüchern, das Mini-U-Boot, mit dem Kaufhauserpresser Dagobert seine Geldübergaben plante oder ein aufgebrochener Tresor des „Lord von Barmbek“ demonstrieren anschaulich, wie Tatverdächtige vorgingen, und dokumentieren, wie Kriminalbeamte ermittelten. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, sich spielerisch mit den Techniken der Tatort- und Spurensicherung auseinanderzusetzen. Und im Ermittlerspiel werden nicht nur Kinder Spaß daran haben, Kriminalfälle zu lösen und Phantombilder am Computer zu erstellen.  

   Foto: Polizei Hamburg

Öffnungszeiten: Di-Do und So 11–17 Uhr
Besucher ab 16 Jahren müssen sich ausweisen können
Eintritt Erw. 8 Euro, bis 18 Jahre kostenlos
Tel. 040 – 42 86 – 680 80
Weitere Infos: Polizeimuseum Hamburg

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner