Kunst im Porträt – Björn Holzweg

Der 1979 in Leipzig geborene Künstler lebt und arbeitet seit 2004 in Hamburg. Seine Kunst findet ihre Gestalt in Malerei, in Zeichnungen, Skulpturen und Aquarellen. Während des Studiums fing er an ein Independent Comic zu machen von dem es mittlerweile 42 Ausgaben, ein Buch und über 700 Seiten gibt – den Holzweg. Mit dem Umzug nach Hamburg entdeckte er Street Art und fing an eigene Sachen zu machen. Seine künstlerischen Wurzeln liegen im Bereich der Comic- und Graffiti-Kultur. Einen wesentlichen Einfluss hat auch der Kubismus. Das Verschieben von Perspektiven und die Aufteilung in geometrische Formen prägen viele seiner Arbeiten. Die Protagonisten seiner Arbeiten sind meist wilde Tiere, genauer gesagt: Bewohner des Waldes.
Auf dem Wege wilder Tiere begibt sich Björn Holzweg mit seiner Recherche in unbekannte Gefilde. Die dort entdeckten Geschichten von Freiheitskämpfern und Revolutionären bringt er wieder ans Tageslicht. Somit lenkt er den Blick auf vergangene und aktuelle Geschehnisse die abseits der alltäglichen Wahrnehmung liegen. Es geht ihm dabei nicht um die Vermittlung einer konkreten Aussage – welche Moral man daraus zieht, das ist jedermann selbst überlassen.
Der Künstler wird durch die Affenfaust Galerie vertreten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner