Jubiläumsfahrt mit der Bleichen

Man muss kein Seebär sein, um sich für eine Fahrt auf dem restaurierten Stückgutfrachter Bleichen begeistern zu können. Vor allen Dingen, wenn es sich dabei auch noch um eine besondere Fahrt wie der Jubiläumsfahrt handelt. Denn anlässlich des 60. Geburtstages der Bleichen nimmt diese am 25.08.2018 Kurs durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Rendsburg auf. Dass man überhaupt auf dem Stückgutfrachter an Bord gehen und in „See“ stechen kann, ist u.a. der Stiftung Hamburg Maritim zu verdanken. Kümmert sich diese doch um den Erhalt des maritimen Erbes unserer Hansestadt und macht es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Die Bleichen wurde 1958 auf der Nobiskrug-Werft in Rendsburg mit einer hohen Eisklasse für die Reederei Gehrkens gebaut, damit sie die Ostsee ganzjährig befahren konnte. Das 93,40 Meter lange und 12,30 Meter breite Schiff verkehrte später auch in anderen Fahrtgebieten im Mittelmeer und vor Westafrika. Im Laufe der Zeit wurde der Frachter mehrfach verkauft und umbenannt. Durch glückliche Umstände blieb die Technik über die Jahrzehnte weitgehend erhalten, und das Schiff wurde nicht verschrottet. 2006 kaufte die Stiftung Hamburg Maritim die Bleichen zurück. Nach elfjähriger Restaurierung gab es bereits im März, April und Mai 2018 mehrere Fahrten. Nun also die Jubiläumsfahrt zum 60. Geburtstag.

Und diese circa 8-stündige Erlebnisfahrt mit ganztägiger Verpflegung aus der Bordkombüse verspricht eine ganz besondere Fahrt zu werden, für die es erfreulicherweise noch Karten zu kaufen gibt. Sie startet im Hansahafen im Herzen des Hamburger Hafens und führt vorbei an der Elbphilharmonie, den St. Pauli Landungsbrücken und dem Fischmarkt in Altona. Danach wird der Museumshafen in Övelgönne in Richtung Blankenese passiert. Es folgt die Begrüßung in „Willkomm Höft“ in Schulau kurz hinter der Grenze Hamburgs. Weiter geht’s vorbei an Stade und Glückstadt, bevor in Brunsbüttel endlich der Nord-Ostsee-Kanal erreicht wird, der von hier aus bis nach Kiel übrigens als die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt gilt. Zwischen Feldern und Wiesen, unter beindruckenden Brücken hindurch verläuft die Jubiläumsfahrt dann weiter hautnah neben großen Containerschiffen bis nach Rendsburg. Genug Zeit also, während der ganzen Fahrt über, den historischen Stückgutfrachter genau zu inspizieren. Von der Brücke, über die Kammern, der Luke II bis zur Maschine beantwortet dabei die ehrenamtliche Besatzung den Passagieren alle Fragen zur Bleichen, bevor die Rückfahrt nach Hamburg bequem ab Rendsburg per Bus erfolgt. Ein ereignisreicher Tag auf dem Wasser geht zu Ende.

 

Jubiläumsfahrt mit der BLEICHEN von Hamburg nach Rendsburg, 25. August 2018

Hansahafen, 20457 Hamburg, ab 149,00 €, ca. 8-stündige Erlebnisfahrt,

ganztägige Verpflegung aus der Bordkombüse – serviert in der Ladeluke II: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee oder -tee mit Gebäck

Karten unter http://www.elbe-und-meer.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner