Heide Himmel: hoch hinaus!

Heide Himmel: Aussichtsplattform
Spaziergang in luftiger Höhe. ©Wildpark Lüneburger Heide

Über den Kronen gigantischer Buchen, Fichten und Kiefern spazieren gehen und dabei echten Weitblick bekommen. Das können Besucher jetzt mit einem Trip zum Wildpark Lüneburger Heide kombinieren. Denn dort lockt jetzt der Baumwipfelpfad Heide Himmel. Gestern wurde er eröffnet.

Von der Grundsteinlegung im April dieses Jahres bis zur Eröffnung vergingen nur sechs Monate. In denen arbeitete das Bauteam mit Hochdruck. Und natürlich mit jeder Menge Material. 1000 Kubikmeter Beton, 120 Tonnen Stahl, rund 300 Kubikmeter Holzelemente und  70.000 Schrauben stecken in der Anlage.

Heide Himmel: Blick auf die Baustelle
In nur sechs Monaten entstand die Anlage. ©Wildpark Lüneburger Heide

Der Pfad verläuft auf einer Höhe von rund 22 Metern auf einer Länge von etwa 700 Metern über die Bäume. Der angeschlossene Aussichtsturm ragt rund 45 Meter in die Höhe. 

Heide Himmel: der Aussichtsturm
Freie Sicht vom Aussichtsturm. ©Wildpark Lüneburger Heide

An Tagen mit klarer Sicht kann man von hier aus sogar Hamburg im Norden sehen. Nach Süden hin öffnet sich der Blick auf endlose Heidelandschaften. Bleibt der Blick dagegen nach unten gerichtet, liegen einem die Gehege von Luchs und Co. quasi zu Füßen – eine ganz neue Ansicht des Wildparks.


Aber der Baumwipfelpfad Heide-Himmel bietet noch mehr als nur eine tolle Aussicht. An verschiedenen Info-Stationen erfährt der Besucher Spannendes über den deutschen Wald. Darüber hinaus sollen Förster ihr Wissen weitergeben. Beispielsweise an Schulklassen Dazu gehört übrigens auch, dass der Tannenzapfen beileibe nicht von der Tanne stammt – sondern von der Fichte.


Baumwipfelpfad Heide Himmel
am Wildpark Lüneburger Heide
Wildpark 1
Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 18 Uhr

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner