Grosses Kino! – 60 Jahre Savoy – Leuchtturm der Hamburger Kino-Szene

Platz in gemütlichen Sesseln für 957 Gäste, eine eigene Bar im Foyer, eine Garderobe mit separater Annahme und Ausgabe, feinster Hifi-Sound und 70mm High End Breitwand Projektion auf einer gekrümmten Leinwand im gigantischen Format von 20 x 8,5 Metern. Sogar eine eigene Tiefgarage mit direktem Zugang…Was den Premierengästen am 14. März 1957 vorgestellt wurde war State of the Art in der Kino-Welt. Das Savoy am Steindamm, in St. Georg beeindruckte mit Superlativen – hochmodern, geschmackvoll und elegant. 
Happy Birthday, liebes Savoy-Kino! Jetzt, im Jahr 2017, feierst Du Deinen sechzigsten Geburtstag und man sieht Dir Dein Alter kein bisschen an. Du hast Höhen und Tiefen erlebt in den vergangenen Jahrzehnten. Neue Konzepte wurden erprobt, Umbaumaßnahmen fanden statt, Eigentümer wechselten, Wünsche und Ansprüche der Besucher änderten sich. Du musstest wirtschaftlichen Zwängen Rechnung tragen, die schwankende Gunst des Publikums erdulden, es gab sogar eine Zeit der Zweckentfremdung als orientalischer Schnäppchenmarkt, auch eine Zeit des Leerstands.

Trotzdem kannst Du heute lachen, denn Du hattest das Glück, dass sich jemand rechtzeitig um Dich kümmerte und Dir zu altem Glanz verhalf. Aber nicht irgendjemand, sondern ein Visionär. Einer, der sich bestens auskennt im Kino-Business, der Dein Potenzial sehen konnte: Hans-Joachim Flebbe hat mit Kraft und Leidenschaft seine Idee vom neuen Savoy realisiert und so öffnete sich Dein Vorhang im Juni 2013 wieder.  Mit neuem Konzept, als Filmtheater für Filme in Originalfassung. Unterhaltung für den gehobenen Anspruch in gehobenen Ambiente. Von Grund auf renoviert knüpfst Du seitdem wieder an die alten glanzvollen Zeiten an. Jetzt sind zwar „nur“ knapp 300 Kinosessel in Deinem Saal, die aber sind extrem bequem und es gibt Beinfreiheit satt. Natürlich sind auch Garderobe und Bar wieder da, ebenso eine gigantische, rund 150 m² große Leinwand, neueste Projektoren- und Sound-Technik. Einzig auf die Tiefgarage muss man verzichten, aber dafür gibt es in der Nähe eigene Parkplätze. Was Du damals noch nicht geboten hast: Heute kann man Dich für Privat- oder Firmen-Events buchen, mit Wunschfilm und allem drum und dran. Kurz und gut – es ist wie vor 60 Jahren, Du bist State of the Art, liebes Savoy Kino am Steindamm. Du beeindruckst mit Superlativen – hochmodern, geschmackvoll und elegant. Großes Kino! Alles Gute und auf die nächsten 60 Jahre!

Text Cord Schumann

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner