Farbenrausch in der Fischbeker Heide

Wann, wenn nicht jetzt? Das ist die Frage, die sich jeder stellen sollte, der noch nie in der Fischbeker Heide war. Denn Anfang September blüht hier die sogenannte Besenbinderheide und taucht die ganze Gegend in strahlend violette Farben. Am 4. September lädt die Loki-Schmidt-Stiftung von 14 bis 16 Uhr zu einem Heidespaziergang ein.

Wer sich vor dem Spaziergang genauer über Fauna und Flora der Fischbeker Heide informieren möchte, sollte unbedingt dem Heidehaus einen Besuch abstatten. An sechs Thementischen wird dem Besucher Wissenswertes über die Landschafts- und Kulturgeschichte der Heide nahegebracht. 

Der Spaziergang durch die Fischbeker Heide macht dann noch mal deutlich, wie facettenreich diese Landschaft ist. So leben hier mehr als 2000 Kleintierarten, darunter die Heidelibelle oder die seltene Schmetterlingsart Heide-Grünwidderchen. Darüber hinaus sollte man ruhig die Heidekrautbüschel am Wegesrand einmal genau beobachten. Mit Glück sieht man dann nämlich eine der Zauneidechsen, die hier ebenfalls zu Hause sind  – natürlich neben den Heidschnucken.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner