Die Magie der Miniaturen in der Kunsthalle

© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang

Miniaturen waren in der Romantik nicht nur Kunst, sondern ein Herzensbekenntnis. Die Ausstellung FOR YOUR EYES ONLY. Miniaturen der Romantik widmet sich erstmals umfassend der Miniaturmalerei in Hamburg von ihrer Blütezeit um 1800 bis zu den 1840er Jahren, als sie von den frühen Techniken der Fotografie abgelöst wurde.

© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Elke Walford

Das kleine Format der Bildnisminiatur – etwa 6 bis 10 cm – sowie die kunstvolle Fertigung mit Aquarell- und Gouachefarben auf Elfenbeinplättchen, teils mit Silberfolie hinterlegt, fasziniert bis heute. Insgesamt werden über 250 Objekte präsentiert.

© Hamburger Kunsthalle

Den Ausgangspunkt der Schau bilden Porträtminiaturen aus dem Bestand der Kunsthalle, die von Exponaten aus ganz Europa ergänzt werden.

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5 | 20095 Hamburg
Öffnungszeiten: Di-So 10–18 | Do 10-21 Uhr

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner