Alsterhaus: stilsicher in die Zukunft

Das Alsterhaus ist da wohl berühmteste Kaufhaus der Stadt Hamburg – und hat mit Alexandra Bagehorn eine neue Chefin. Wir sprachen mit ihr.

Während des Lockdowns wurde das Alsterhaus umgebaut und vieles ist neu. Was genau und wo liegt die Zukunft dieses Premium-Kaufhauses?

Neu sind die beiden Fashion Floors Men’s & Women’s Designer und die Women Shoes Abteilung – alle neuen Bereiche sind echte Highlights. Wir schaffen ein unvergesslich schönes Einkaufserlebnis und begeistern unsere Gäste auf allen Etagen. Neuheiten zeigen wir auf immer wieder neuen, temporären Pop-up Flächen mit ausgewählten Partnern – so gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Das bietet Abwechslung, neue Impulse und Inspiration. Aktuell zeigt zum Beispiel Louis Vuitton im Ground Floor auf 200qm seine limitierte Summer by the Pool Collection. Das Gefühl von Sonne, Sommer, Wasser und Urlaub sind somit für jeden direkt im Alsterhaus spürbar.

Welche Benefits hat das Alsterhaus, was sich von anderen unterscheidet?

Im Alsterhaus finden unsere Gäste ein Lebensgefühl vor. Dies reicht von der Vielfalt verschiedener Produktkategorien, von Fashion, Shoes, Accessoires, Beauty, Home & Living bis hin zu Food mit schönen, ergänzenden Services – und dies alles an einem Ort in einer ästhetischen und inspirierenden, zeitgemäßen Atmosphäre. 

Direkt im Store kann man zudem Beauty Treatments buchen. Oder im Food Department erlesene Weine, Teesorten, Sweets oder einen der besten Burger der Stadt probieren. Unsere Stammgäste lieben zudem die Käsetheke von Fromage & Bistro – erlesener Käse mit unglaublich leckerem Baguette direkt aus Frankreich. Mein persönlicher Tipp ist es, neben dem leckeren Käse unbedingt auch die Salzbutter zu probieren!

Wer beim Einkaufen eine Begleitung möchte, kann sich zudem auch für ein individuelles Shoppingerlebnis, natürlich mit persönlicher Beratung anmelden. Die Private Shopping Bereiche sind auch komplett neu, in Zusammenarbeit mit Riviera Maison haben wir eine weitere Wohlfühloase im Alsterhaus geschaffen.  

Was muss ein Hamburg-Besucher im Alsterhaus unbedingt sehen – und was Einheimische?

Sowohl Einheimische und Gäste der Stadt müssen unsere Schaufenster unbedingt sehen. 

Unsere Kampagnen wechseln im Rhythmus von zwei bis vier Wochen und sie sind immer State of the Art. Sie verbinden Geschichten, Produkte und Marken, Kunst oder Kultur, und das in einer Höhe von über sieben Metern. Mein persönliches Highlight aber sind unsere Weihnachtsfenster.  

Nicht nur der Einzelhandel, auch der Bereich Modedesign hat unter der Pandemie gelitten. Was erwarten Sie für die Kollektionen der übernächsten Saison (HW 2021)?

Die tonangebenden Looks zeigen sich weiterhin vor allem Casual & Cool! Interessanterweise kommen auch die 80er, diesmal mit femininen Silhouetten zurück. Das Schöne ist, dass sich immer alles miteinander kombinieren lassen kann, von High Fashion und Streetwear, Klassikern und besonderen Trend Pieces. Sowohl Designer als auch unsere Kund:innen zeigen Mut zu Neuheiten, Schnitten, Farben und Materialien – Mode soll in erster Linie Spaß machen! 

Welcher Designer fehlt Ihnen noch für das Alsterhaus und warum? 

Grundsätzlich sind wir mit dem über die letzten Jahre aufgebauten Markenmix sehr zufrieden. Auf der anderen Seite würden Global Brands wie zum Beispiel Dior, Chanel, Gucci, Prada im Fashion Segment oder Tiffany in der Jewelry unser Angebot sehr gut ergänzen Beschreiben Sie Ihren persönlichen Mode-Stil außerhalb des Arbeitsplatzes.

Die Looks sind sicherlich unterschiedlich, meinem Stil bleibe ich dabei aber immer treu: elegantes nordisches Understatement mit modischem Twist, zudem lege ich viel Wert auf hochwertige Materialien und zeitlose Accessoires. An freien Tagen bin ich wie wahrscheinlich die meisten im funktionalen Casual Look unterwegs. 

Sie sind jetzt seit rund anderthalb Jahren in Hamburg. Was würden Sie verbessern, wenn Sie freie Hand hätten?

Der verkehrsberuhigte Jungfernstieg ist gerade in der Umgestaltung, hier wirke ich in verschiedenen Gremien mit. Ich bin gespannt, welche Konzepte final umgesetzt werden, um den Jungfernstieg noch attraktiver zu machen. Sofort verbessern würde ich am liebsten das Angebot rund um die verkaufsoffenen Sonntage, mit aktuell vier im Jahr ist hier definitiv noch Luft nach oben.

Haben Sie Lieblingsplätze in Hamburg?

Mir gefällt besonders die ständige Nähe zum Wasser und die vielen Möglichkeiten, schnell inmitten der Natur zu sein. Ich liebe frische Fischbrötchen und finde alles rund um den Hafen sehr spannend. Und natürlich der einmalige Blick aus meinem Büro auf die Binnenalster.

Was unternehmen Sie am liebsten in der Freizeit?

Ich gehe gerne laufen, im Alstertal oder auch um die Alster. Das ist meine Zeit, in der ich ganz persönlich Hamburg am meisten genieße. Und natürlich verbringe ich viel Zeit mit meinem Mann und unseren drei Kindern.

Gibt es ein Museum/ Kultur, in dem Sie besonders gern sind?

Mit kleinen Kindern konzentrieren sich die Freizeitorte gerade auf Spielplätze, Wildparks und Zoos. Aber jetzt, wo es endlich wieder möglich ist, möchte ich bald ein Konzert in der Elbphilharmonie besuchen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner