Seid Ihr das ewige Grau auch so leid? Dann haben wir hier genau das Richtige für Euch: Jede Menge Sonne, auf die wir uns in den kommenden Monaten wieder freuen können – je eher, umso besser. Übrigens: Am 31. März ist Zeitumstellung und dann können vor allem Berufstätige genießen, dass es nach Feierabend länger hell bleibt.
Dass Sonne dafür sorgt, dass wir alle bessere Laune haben, ist hinlänglich bekannt. Nach den langen Wintermonaten freuen wir uns besonders auf ihre Strahlen im Frühling und später natürlich im Sommer. Deshalb ist das hier auch eine Vorfreude-Geschichte, denn der März punktet in Hamburg nur mit lediglich rund 90 Sonnenstunden.
Aber warum bekommen wir eigentlich gute Laune, wenn die Sonne scheint? Dafür gibt es zwei Gründe. Einer davon nennt sich Serotonin und ist auch als Glückshormon bekannt. Serotonin wird bei Sonne vom Körper vermehrt gebildet. Der andere Grund: Der Mensch ist genetisch darauf gepolt, bei Sonnenlicht aktiver zu werden und genau diese Lust, etwas zu unternehmen, führt dann zu guter Laune. Mal schauen, wie lange es in diesem Jahr dauert, bis Hamburg wieder von der Sonne verwöhnt wird – gern dauerhaft.
den Sonnenschein. © Caroline Bleicken