Portrait: Khaled Chaabi – Beethoven und der Virtuose aus Berlin

 Khaled&Yui; Copyright: Sven Bayer Khaled Chaabi gilt als einer der begnadetsten Breakdancer der deutschen Szene. Dass er als solcher zu Beethovens Appassionata oder zu irgendeiner Sinfonie tanzt, klingt im ersten Moment geradezu merkwürdig und ist schwer vorstellbar. Aber gerade dieser scheinbare Widerspruch reizt den Tanzvirtuosen. Wer Chaabis Werdegang kennt, versteht warum.
Der Weg zum Profitänzer war für Chaabi trotz Talent und Fleiß kein Spaziergang. Aufgewachsen im Berliner Stadtteil Wedding, bekannt für seinen zweifelhaften Ruf, sah Chaabi mit dreizehn Jahren das erste Mal eine Gruppe Jugendlicher, die Breakdance tanzt. „Ich war total geflasht, weil ich mir es nicht vorstellen konnte, wie jemand solche Moves hinbekommt“, erinnert er sich lachend. Von diesem Moment wusste er, dass er Profitänzer werden will. Es begann ein jahrelanges, hartes Training. Auf die ersten tänzerischen Erfolge folgten Reinfälle. Chaabi kam während des Trainings an seine Grenzen. Doch aufgeben war keine Option. „In dieser Zeit habe ich gelernt, an einer Sache dran zu bleiben, aber auch, dass ich auf mich und Gott vertrauen kann“, sagt Chaabi. Auch heute noch sammelt er sich vor jedem Auftritt und betet. „Dann betrete ich in der Gewissheit die Bühne, dass ich alles schaffe“, sagt Chaabi überzeugt. Hätte eine bekannte Automarke den Claim „Nichts ist unmöglich“ nicht bereits besetzt, Khaled Chaabi, Künstlername KC-1, hätte durchaus Anspruch darauf.
Dass dem so ist, glaubt man bei Chaabis Erfolgen sofort. Mit den „Flying Steps“ und „Flying Bach“ war er auf Welttournee und erhielt sogar den ECHO Klassik Sonderpreis. Da liegt es nicht fern, dass er auf eine Anfrage Christoph Hagels gleich Feuer und Flamme für die Urban Dance-Show „BEETHOVEN! THE NEXT LEVEL“ war. In der hinreißenden Show wird das Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven mit tänzerischen Elementen von Breakdance, Hip-Hop, Ballett oder Modern Dance von Tänzern aus sechs Nationen darstellt. Eine tänzerische Herausforderung für die Darsteller. Ein Genuss für das Publikum. Und ein weiterer Erfolg für Chaabi, der gleichzeitig künstlerischer Leiter und Choreograph ist und in der Show Beethoven verkörpert. Nach der erfolgreichen Show im Juni 2016 wird BEETHOVEN! THE NEXT LEVEL jetzt am 01.10.2017 wieder live auf der Bühne der Hamburger Laeiszhalle zu erleben sein. Und danach in zehn weiteren Städten deutschlandweit. Khaled Chaabi freut sich schon darauf. „Auch wenn ich demnächst weitere spannende Projekte haben werde, ist BEETHOVEN! THE NEXT LEVEL etwas Besonderes für mich“, resümiert Chaabi. Wer die Show gesehen hat, wird gleich verstehen: Das passt schon sehr gut zusammen, Beethoven und der Virtuose aus Berlin. 
BEETHOVEN! THE NEXT LEVEL
Tour 2017
Sonntag, 01.10.2017 , Laeiszhalle, Hamburg
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Tickets unter http://www.myticket.de sowie über die Hotline: 01806 – 777 111

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner