Start der Matjessaison – Ein Klassiker kommt in die Stadt

 Von vielen sehnsüchtig erwartet steht ab Mitte Juni wieder frischer Matjes auf den Speisekarten der Hamburger Restaurants. Traditionell wird der Hering ab der dritten Maiwoche bis in den Juli hinein in der Nordsee gefangen, dann wenn sich das Meer im Frühjahr erwärmt und sich das Grundnahrungsmittel der Heringe, das Plankton vermehrt. Hat er den perfekten Fettanteil von 16 Prozent erreicht, aber noch keinen Rogen oder Milch entwickelt, werden die Netze ausgelegt.
„Einem Hering kann nichts Besseres passieren, als ein Matjes zu werden“. Getreu diesem Motto wird Hamburg als offizieller Gastgeber die diesjährige Matjessaison am 9. Juni in der Fischauktionshalle eröffnen. Höhepunkt ist die Versteigerung des ersten Matjes-Fässchens des Jahres, der Erlös der 12,5 Kilogramm schweren Köstlichkeit geht wie in jedem Jahr an eine gemeinnützige Organisation. Im Anschluss können sich alle Hamburger auf dem Helbing-Matjes-Festival von der diesjährigen Qualität des Kultfisches überzeugen, bevor der Holländische Matjes ab dem 10. Juni in den Fischtheken der Stadt erhältlich ist.
Und wenn es um frischen Matjes geht, sind sich Hamburgs Gastronomen einig: Die klassische Zubereitung des zarten Fleisches, bei der der Fisch mit Pellkartoffeln, Schnibbelbohnen und Speckstippe serviert wird, bestellen die Gäste am liebsten.   Ist jeder Matjes ein Hering? Die Antwort lautet: Ja! Allerdings wird nicht jeder Hering automatisch zum Matjes, aber grundsätzlich und unumgänglich ist jeder Matjes ein Hering.  UNSER TIPPVom 12.–14. Juni feiert Glückstadt mit einem großen Volksfest offiziell die Matjessaison. Mit der „Freya“ kommt man bequem von Hamburg über die Elbe zu den Matjestagen.  “Freya”
http://www.adler-schiffe.de/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner